Querfeldein

Warum in die Ferne schweifen?

LED-Lichtsignale, die an zwei Haltestellen-übergängen in Augsburg im Boden eingebaut sind. Rote LED-Leuchten entlang des Bordsteins am Übergang blinken, sobald das Fußgängersignal der Ampel auf Rot schaltet und sich eine Straßenbahn nähert. So soll die Sicherheit für Fußgänger erhöht werden, die im Straßenverkehr auf ihr Smartphone schauen.
LED-Lichtsignale, die an zwei Haltestellenübergängen in Augsburg im Boden eingebaut sind. © picture alliance / Thomas Hosemann/Stadtwerke Augsburg
Von Maximilian Klein, Andre Zantow, Thilo Schmidt, Johannes Kulms und Michael Watzke  · 29.04.2016
Heute bei Querfeldein: Wir blättern in den brisanten Paderborn-Papieren, begleiten Kühe bei einer Wattwanderung und gehen mit konzentriertem Blick bei Rot über eine Bompel, eine Smartphone-Zombie-Bodenampel in Augsburg. 
Ist das Kunst oder kann das weg?
Mit Donald Trump in der Sauna
Von Maximilian Klein
Sie haben es vielleicht mitbekommen, vor einigen Wochen wurde Donald Trump gemalt - war über die körperliche Ausstattung die ihm vor allem untenrum zugedacht wurde: not amused. Wir haben darüber intensiv nachgedacht. Das macht man konsequenterweise: nackt. In der Sauna.
Schwarzgeld in der Kaffeekasse
Die Enthüllungen der Paderborn Papers
Von Andre Zantow
Die Panama Papiere – nach Janosch haben sie dem Land, das nach Bananen riecht, die zweite große Bekanntheitswelle beschert. Hauptverantwortlich auch hierbei ein Deutscher: Jürgen Mossack, Gründer einer Firma, dessen Gebäude man vor lauter Briefkästen kaum sehen kann. Steuervermeidung zu Lasten der Allgemeinheit ist allerdings kein reines Offshore-Vergnügen. Auch in Deutschland gibt es ein Netzwerk von Vermeidern – eine Oase in Ostwestfalen-Lippe. Andre Zantow über die Abgründe hinter den Paderborn-Papers.
Mister Ramelow, tear down this wall!
Zaungäste an der Raststätte Rodaborn
Von Thilo Schmidt
Warum gibt es eigentlich Autobahnen? Wegen der Autobahn-Raststätten natürlich. Wir brauchen ein schnelles Straßennetz, um von Gourmettempel zu Gourmettempel zu kommen. Autobahnraststätten, Orte der Dichter und Denker. Orte der Freiheit. Aber ausgerechnet die älteste ihrer Art: ist eingezäunt! Thilo Schmidt ist hingefahren
Altern im Watt ist altern in Würde
Wohin die Tiere gehen, die wir nicht mehr essen wollen
Von Johannes Kulms
Menschen in der Großstadt sehen Tiere im Zoo, auf dem Kinderbauernhof oder beim Hundefriseur. Aber immer seltener auf dem Teller. In Sachen Ernährung haben junge Städter zunehmend ein gespaltenes Verhältnis zum Tier. Wer auf Milch nicht verzichten kann, holt sie vom Sojatier. Bloß: was tun wir mit all den Kühen, wenn wir sie weder essen, noch melken, noch in schöne Schuhe verwandeln?
Kühe im Wattenmeer
Kühe im Wattenmeer© Deutschlandradio Kultur / Johannes Kulms
Kopf hoch! Kopf runter wird sicherer
Bodenampeln in Augsburg
Von Michael Watzke
Seien sie ehrlich: wie oft sind sie schon fast oder auch ganz gegen eine Laterne gelaufen, weil sie sich zu stark auf ihr Telefon konzentriert haben? Gut, wenn es eine Laterne ist und kein Laster. Augsburg bastelt an einer Lösung – damit die Smartphone Zombies weiter sicher unter uns wandeln können.