Querfeldein

Grünkohl und Gefahrentheater

Grühnkohl mit Pinke, Knieperkohl, weißkohl
Beim Kohlwandern geht es ja eigentlich gar nicht um die Wurst. © Bernd Settnik dpa
31.01.2014
Heute mit beruhigenden Nachrichten aus Hamburg: Deutschlands bekanntester Failed State ist wieder sicher, das Gefahrengebiet aufgehoben. Die Bundeswehr kann also beruhigt einrücken und Kinder erziehen. Außerdem ein sonderbarer Google-Fund in Bayern: der Hitlerberg. Und in unserer Landesküche lernen wir, wo Kohltour draufsteht, ist vor allem Schnaps drin.
Landfund: Google und der Hitlerberg
Von Michael Watzke
Manches findet man, ohne es zu suchen. Und manchmal helfen dabei Findmaschinen wie Google. Unser Bayern-Korrespondent hat dort den Hitlerberg gefunden. Den hatte er definitiv nicht gesucht. Warum findet man den – so heißt er eigentlich – Heigelkopf bei Wackersberg, wenn man nach Hitlerberg googelt? Und: wer googelt überhaupt – außer Sie jetzt vermutlich gleich – nach solchen Dingen?
Hamburgs großes Gefahrentheater
Von Axel Schröder
Endlich! Da mussten erst Linksautonome die Hansestadt unsicher machen damit die Politik endlich erkennt, dass die Stadt eben das schon lange ist: Unsicher. Hamburg, Failed state, Pflaster des Teufels, Sündenmeile. Aber die Politiker im Norden sind – wenn auch spät – doch lernfähig und haben ein Gefahrengebiet ausgerufen. Damit auch der letzte weiß, was Sache ist. Verwunderlicherweise aber haben sie das schon wieder aufgehoben? Verwirrung allenthalben. Nur nicht bei unserem Korrespondenten der weiß: alles Bühnenshow:
Landesküche: Grünkohl mit Pinkel oder –  trinken, trinken, trinken.
Von Stefanie Müller-Frank
In der Landesküche lernen wir heute, dass auch im nordwestlichen Niedersachsen nicht immer drinsteckt was draufsteht . Es gibt dort nämlich Kohltouren. Bei denen es aber erstmal weniger um Kohl geht dafür mehr um Trinken und Spielen. Mit einem Bollerwagen geht man in den Frostmonaten auf Kohltour. Also nicht: Grundlage schaffen fürs trinken sondern Grundlagentrinken fürs Essen.
Mali oder Malkasten – oder: Konversion 2.0 Kasernen zu Kitas
Von und mit Klaus Nothnagel
Bei der Bundeswehr stellt sich künftig etwa folgende Karrierefrage: Malkasten oder Mali. Konversion 2.0 – Kasernen zu Kitas. Klaus Nothnagel hat für uns bei der Bundeswehr nachgefragt und festgestellt: die Realität ist wie so oft schon einen Stechschritt weiter.
Mehr zum Thema