Prominente Unterstützung für Black Lives Matter

Die neue politische US-Musikszene

Die US-Sängerin Beyoncé bei einem Auftritt beim Super Bowl, dem Finale der American-Football-Profiliga, im Februar 2016 in Kalifornien.
Unter anderen US-Sängerin Beyoncé unterstützt die Bürgerrechtsbewegung Black Lives Matter. © picture alliance / dpa / Monica M. Davey
Von Kai Clement · 18.07.2016
Nachdem in den USA immer wieder Schwarze von Polizisten getötet wurden, formierte sich die Bürgerrechtsbewegung Black Lives Matter. Inzwischen hat sie auch viele prominente Unterstützer unter Musikern, wie etwa Beyoncé oder Rihanna. Doch nicht nur Superstars engagieren sich.
Black Lives Matter: Unter diesem Schlagwort hat sich eine dezentrale aber dennoch lautstarke neue Bürgerrechtsbewegung formiert – "schwarze Leben zählen". Nach den tödlichen Angriffen auf Polizisten an diesem Sonntag wird diese Bewegung von rechten Kommentatoren für die Gewalt gegen Polizisten verantwortlich gemacht. Doch die Kritik an Missständen, dieses Anprangern von Gewalt gegen Schwarze und Rassismus, wie sie die Black-Lives-Matter-Bewegung äußert - lautstark und angetrieben von der Vergeblichkeit ihrer Bemühungen - , hat mittlerweile zu viele prominente Unterstützer, als dass man sie einfach als Sammelbecken potenzieller Gewalttäter brandmarken kann.
Zu den Unterstützern zählen Stars wie Beyoncé, Alicia Keys, Rihanna, Bono, Pharrell Williams. In der vergangenen Woche veröffentlichten sie ein Video mit 23 Gründen, aus denen man als Schwarzer getötet werden kann. Aber es sind nicht nur Superstars, die sich engagieren – die Musikszene wird politisch.
Mehr zum Thema