Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 18.10.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Feature

    Ein Kind von Jules und Jim
    Die Wiedergeburt des Stéphane Hessel
    Von Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn
    Regie: Rainer Clute
    Mit: Viola Sauer
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1996
    Länge: 54'06
    (Wdh. v. 11.01.1997)

    Das Leben des Stéphane Hessel.

    Am 20. Oktober 2017 würde Stéphane Hessel 100 Jahre alt. Seine Biografie ist geprägt durch die Liebesgeschichte seiner Eltern. Der Schriftsteller Franz Hessel und seine Frau Helen gingen eine ménage à trois mit dem Franzosen Henri-Pierre Roché ein. Stéphane zog mit der Mutter nach Paris. Als Mitglied der Résistance wurde er 1944 in Paris verhaftet, zum Tode verurteilt und überlebte Buchenwald. Mit 93 Jahren schrieb er ‚Empört Euch‘, ein Manifest gegen den Finanzkapitalismus. Stéphane Hessel starb 2013 in Paris.

    Antje Starost, Diplompädagogin, Absolventin der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Seit Gründung der Antje Starost Film Produktion ist sie als Produzentin, Autorin und Regisseurin tätig. "7 oder Warum ich auf der Welt bin" (Film, 2015).

    Hans Helmut Grotjahn, Politologe, Kameramann, Drehbuchautor und Regisseur. Zusammen mit Antje Starost arbeitet er an gemeinsamen Filmprojekten. 2017 ist der Kino-Dokumentarfilm "Geschichte einer Liebe - Freya" erschienen.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Michael Groth

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 200 Jahren: Das erste Wartburgfest beginnt

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Start der Sondierungsgespräche: Flucht, Flüchtlinge und Integration in Europa
    Gespräch mit dem Historiker Philipp Ther, Professor an der Universität Wien, Institut für Osteuropäische Geschichte

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Berliner Diva mit spitzer Zunge
    Katrin Heise im Gespräch mit der Kabarettistin Desirée Nick

    Eigentlich wollte sie Ballett-Tänzerin werden - doch mit ihrem Gardemaß von 1.78 Metern konnte dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Désirée Nick hat in ihrem Leben schon viel ausprobiert: Sie war Revuegirl, Religionslehrerin und RTL-"Dschungelkönigin", sie schreibt Bestseller und steht seit bald 35 Jahren auf der Bühne. Die Berliner Entertainerin wird für ihre Schlagfertigkeit und ihren Biss geliebt - und gefürchtet. Legendäre Bonmots und Promi-Beleidigungen haben ihr den Ruf des exzentrischen Lästermauls eingebracht, doch sie selbst sagt über sich: "Von Natur aus bin ich schüchtern, bescheiden und zurückhaltend".

    Über ihr Image als spöttische Diva, ihr resolutes Frauen- und Mutterbild, die aktuelle Show und ihre Karriere als Entertainerin spricht Katrin Heise mit Désirée Nick.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Frank Meyer

    Man Booker Prize 2017 an George Saunders
    Gespräch mit Frank Heibert, Übersetzer des ausgezeichneten Buches

    Säure frisst Papier: Wie Bibliotheken alte Bücher erhalten
    Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Schneider, Leiter der Universitätsbiblothek Leipzig

    Wie Restauratoren mit dem dünnsten Papier der Welt Bücher retten
    Von Anne Kohlick

    Zart wie Libellenflug: In Japan wird das feinste Papier geschöpft
    Von Jürgen Hanefeld

    Buchkritik: "Die rothaarige Frau" von Orhan Pamuk
    Von Ingo Arend

    Straßenkritik: "Die Lustigen Taschenbücher - Dussels Rat"
    Von Elmar Krämer

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mathias Mauersberger

    "Musikalische Touristen statt Puristen" - das Scope-Festival in Berlin Scope Festival
    Gespräch mit Matti Nives (We Jazz Festival in Helsinki)

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht
    Von Mascha Drost

    11:30 Uhr
    Chor der Woche

    Städtischer Konzertchor Winfridia Fulda
    Von Nicolas Hansen

    11:45 Uhr
    Rubrik: Folk

    Brad Barr: "Meine eigene Perspektive war mir plötzlich egal"
    The Barr Brothers aus Montreal zu Gast im Studio

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Tilman Spengler, Sinologe, Schrifsteller und Journalist
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Nana Brink

    Fulda - eine AfD-Hochburg im Westen
    Von Ludger Fittkau

    Schnaudertal - Der Ort mit den meisten AfD-Wählern in Sachsen-Anhalt
    Von Christoph D. Richter

    Dresden - Weltoffene Landeshauptstadt mit rechtem Makel
    Von Thilo Schmidt

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Stephan Karkowsky

    Ausstellung Queer City: Geschichten aus Brasilien
    Gespräch mit Kevin Clarke und Jacqueline Silva

    Vorgespult: The Square / Clash / Es war Indianerland
    Von Christian Berndt

    Thomas Meinecke & Move D: „On the Map“
    Von Ina Plodroch

    Kurzkritik Webserie: Homo Digitalis
    Gespräch mit Matthias Finger

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Musiktag

    Moderation: Ulrike Jährling

    Gefühle in der Musik: Freude
    Von Kristina Dumas

    Orgel und Hiphop
    Von Brigitte Jünger

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    'Zugezogen Maskulin' - die Band Grim104 & Testo
    Gespräch mit den Musikern

    Gespräch mit Dan Bejar, Sänger der kanadischen Band Destroyer

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht
    Von Mascha Drost

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Ellen Häring

    Einer will gewinnen - Tschechien vor den Wahlen
    Von Peter Lange

    Was ist ein Oligarch?
    Gespräch mit Gesine Dornblüth

    Tschechien erlebt seit mehreren Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung, der sich auch in steigendem Wohlstand für viele Bürger niederschlägt und der niedrigsten Arbeitslosenquote in der EU. Trotzdem sorgt die immer noch große Wohlstandslücke zum großen Nachbarn Deutschland und die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union für Unmut. Nun stehen Parlamentswahlen bevor und ein Milliardär, der im Wahlkampf gratis Pfannkuchen verteilt, könnte für eine Überraschung sorgen.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Wendepunkt nach 1968
    Der deutsche Herbst 1977
    Moderation: Winfried Sträter

    Der Revolutionsrausch von 1968 mündete in den Terror der RAF. Mit dem Scheitern 1977 begann ein neuer gesellschaftlicher Aufbruch.

    Der „deutsche Herbst“ 1977 war die größte innenpolitische Krise der Bundesrepublik seit ihrer Gründung. Mit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Schleyer und der Lufthansa-Maschine Landshut erreichte der Terror der RAF - und ihrer palästinensischen Unterstützer - ihren Höhepunkt. Die westdeutsche Gesellschaft reagierte hysterisch mit einer Eskalation des Freund-Feind-Denkens. Zugleich markierte der Herbst 1977 auch einen Wendepunkt. Weite Teile der linken Szene erkannten den Irrweg des Terrorismus und der Revolutionsromantik, die seit 1968 geschürt worden war. Der Blick wurde frei für die vielfältigen gesellschaftlichen Aufbrüche und Bewegungen, die in den 70er Jahren begonnen hatten. Sie sollten die bundesdeutsche Gesellschaft viel tiefer verändern als die 68er Studentenbewegung.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Chor.com
    St. Marienkirche, Dortmund
    Aufzeichnung vom 15.09.2017

    'Es war einmal ...'
    Märchen von Hans-Christian Andersen erzählt mit Chormusik

    Tabea Debus, Blockflöte
    Regina Münch, Sprecherin
    WDR Rundfunkchor
    Leitung: Nicolas Fink

  • 21:30 Uhr

    Hörspiel

    Merkwürdiger Junge, gefunden im Neuwagen
    Von Christian Bernhardt
    Regie: Wolfgang Seesko
    Mit: Roman Knižka, Marija Mauer, Luis Simoes, Fritz Hammer, Erika Skrotzki, Viktor Neumann
    Komposition: Andreas Bick
    Ton: Jean Szymczak
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
    Länge: 52'58
    (Ursendung)

    Gespräche auf der Autobahn im Deutschen Herbst. Drei Menschen bilden keine Familie.

    BRD 1976, Carl und seine Tochter Bettina haben in Stuttgart das neue Auto abgeholt und sind unterwegs auf der Autobahn, als sie bemerken, dass hinten auf der Rückbank ein fremder Junge sitzt, der sich nicht erinnert, wie er heißt und wo er herkommt. Bettina möchte den seltsamen Mitfahrer schnellstmöglich loswerden, aber der Junge will bleiben und schlägt vor, ihr Bruder zu sein. Draußen wimmelt es von Straßensperren und Personenkontrollen, Polizisten suchen nach Terroristen. Ab der nächsten Raststätte fährt auch eine Katze mit.

    Christian Bernhardt, geboren 1964 in Köln, studierte Philosophie, Germanistik und Soziologie. Schreibt Prosa, Theatertexte und Hörspiele. 2004 erschien sein Roman "tagelang", 2017 sein Roman "Jana Jana Jana". Lebt und arbeitet in Köln.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Marianne Allweiss

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    Agota Krstóf-Trilogie "Hundesöhne" von Nurkan Erpulat
    Uraufführung am Maxim Gorki Theater, Berlin
    Gespräch mit André Mumot

    Türkische Pionierin der Moderne
    Fahrelnissa Zeid in der Deutsche Bank KunstHalle, Berlin
    Von Simone Reber

    Filme der Woche: Schneemann / Clash
    Vorgestellt von Hannelore Heider

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel