Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dienstag, 14.11.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Sprachmelodien
    Kompositionen entlang der Sprache
    Von Hubert Steins

    Autorenproduktion 2017

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Jazz
    Moderation: Oliver Schwesig

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 50 Jahren: Der amerikanische Physiker Theodore Maiman erhält das Patent auf den ersten funktionstüchtigen Laser

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pastoralreferent Hans-Joachim Ditz
    Katholische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Warum Hariris Rückkehr so wichtig für den Libanon ist
    Gespräch mit Christian Hanelt, Nahost-Experte, Bertelsmann-Stiftung

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Politik mit der Klugheit und Sturheit eines Esels
    Ulrike Timm im Gespräch mit Hans-Christian Ströbele

    Von allen Abschieden, die der deutsche Bundestag für die neue Legislaturperiode zu verzeichnen hat, ist dieser wohl besonders einschneidend: Das grüne Urgestein Hans-Christian Ströbele, dem selbst Kritiker bescheinigen, sich im strengen Wind des Berliner Politikbetriebs immer treu geblieben zu sein, hat sich aus dem parlamentarischen Geschäft zurückgezogen. Politisiert durch die Demonstration vom 2. Juni 1967 und den Tod Benno Ohnesorgs, war der heute 78-Jährige einer der Gründer des Sozialistischen Anwaltskollektivs in Berlin. Als Rechtsanwalt verteidigte er später RAF-Mitglieder, wurde selbst zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, kam schließlich zu den Grünen und errang bei vier Bundestagswahlen hintereinander als einziger seiner Partei ein Direktmandat. Eine Parlamentsdebatte hat Hans-Christian Ströbele in all den Jahren selten verpasst.

    Ob er auch künftig mit seinem roten Schal und dem berühmten Fahrrad auf den Demonstrationen in Kreuzberg dabei sein wird, warum er eine Sympathie für Esel hegt und wie konservativ er sich selbst findet - darüber unterhält sich Ulrike Timm mit Hans-Christian Ströbele.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Nicht in schwarze Hände!
    Jodi Picoult über Alltagsrassismus in den USA

    "Schornsteiner" von Nikolaus Heidelbach
    Rezensiert von Kim Kindermann

    Sexualität und Herkunft
    Kamel Daoud und sein Roman "Zabor"
    Von Dirk Fuhrig

    Literaturtipps
    Von Mechthild Lanfermann

    ...liest ein Bild
    Gespräch mit Antje Strubel

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Strenge Ästhetik und pathethische Sounds: THE HURTS auf Tour
    Von Tina Knop

    Fortsetzungen von Popsongs (Sequels)
    Von Achim Heppelmann

    11:45 Uhr
    Rubrik: Klassik

    Flink wie eine Forelle
    Haino Rindler im Gespräch mit Anne Sophie Mutter

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Ulrich Wickert, Mitherausgeber und Video-Kommentator Zoomer.de
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: André Hatting

    Endlich würdige Würdigung?
    Die Stadt Bonn rüstet sich fürs Beethovenjahr
    Von Moritz Küpper

    Bachstadt Ohrdruf?
    Ein unscheinbares Örtchen mit großer Vergangenheit
    Von Henry Bernhard

    Wie ein Leipziger Dresden verzaubert: Richard Wagner
    Von Alexandra Gerlach

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Stephan Karkowsky

    ViaNoGo - Abzocke beim Ticket-Kauf im Internet
    Gespräch mit Susanne Baumer, Verbrauerzentrale Bayern

    Mic Drop - der Dlf Kultur-Podcast zur Spoken-Word-Szene
    Von Azadê Peşmen

    Gestalten! Architektur und Design
    Baumhäuser
    Von Anette Schneider

    Minimal-Pionier: der rätselhafte Charlemagne Palestine
    Gespräch mit Charlemagne Palestine

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Patricia Pantel

    Spieltipp: Tiptoi - Sprichst du Englisch?
    Von Regine Bruckmann

    Medienberuf: Dramaturg
    Von Stefan Kleinert

    Comic-Tipp: Asterix in Italien
    Von Elmar Krämer

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Studiogast: Randi Tytingvag

    Ein Jazz-Gigant auf Deutschland-Besuch: Pharoah Sanders
    Von Matthias Wegner

    Strenge Ästhetik und pathethische Sounds:
    THE HURTS auf Tour
    Von Tina Knop

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Afghanen im Syrien-Krieg - Irans nützliches Kanonenfutter für Assad
    Von Emran Feroz

    Moderation: Andre Zantow

    Wer in Afghanistan vor der alltäglichen Gewalt durch Taliban und US-Luftangriffe fliehen will, geht oft zunächst ins Nachbarland Iran. Wer keine Arbeit findet, ist empfänglich für ein gefährliches Angebot: Jungen Afghanen werden Lohn und ein sicherer Aufenthaltsstatus versprochen, wenn sie sich rekrutieren lassen, um im Syrien-Krieg eingesetzt zu werden - in iranischen Milizen zur Unterstützung des syrischen Machthabers Assad. Ein tödliches Unterfangen mit geringen Ausstiegschancen.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Mensch, Tier und Pflanze - alle brauchen Phosphor
    Von Constanze Lehmann

    Was tun, wenn Phosphor knapp wird - Ideen aus MVP
    Von Silke Hasselmann

    Wie kann man die digitale Stromversorgung resilienter machen?
    Von Benjamin Dierks

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Ob Acker oder Apotheke - Hauptsache Hanf
    Wie Cannabis die unternehmerische Fantasie anregt
    Von Ernst-Ludwig von Aster

    Mannshoch stehen die Hanfpflanzen am Ackerrand. Doch zur Feldmitte hin werden sie immer kleiner. Frustriert betrachtet der Bauer seine Gewächse: „Das hatten wir uns anders vorgestellt“. Nutzhanf anbauen, aus den Samen Protein herstellen und dieses als Nahrungsergänzungsmittel an Bio-Supermärkte verkaufen. Das war die Idee, die nun langsam auf dem Feld verkümmert: „Wir lernen noch dazu“, sagt der Landwirt, der dieses Jahr zum ersten Mal Nutzhanf anbaut: „Wir wollen langfristig vom Hanfboom profitieren“. Kaum eine Pflanze regt derzeit so stark die unternehmerische Fantasie an wie Cannabis. Seit Jahrhunderten nutzten Menschen die Pflanze als Faserspender. Produzierten Seile und Textilien. Später kamen noch Öl und Dämmstoffe dazu. Seit das Bundesgesundheitsministerium im Frühjahr die medizinische Behandlung mit Cannabis-Präparaten erlaubt hat, träumen viele vom profitablen Medizinalhanf-Anbau. Die frisch gegründete staatliche Cannabisagentur hat einen Bedarf von zwei Tonnen pro Jahr ausgeschrieben. Allerdings darf sich nur bewerben, wer Referenzen über Anbau, Verarbeitung und Lieferung von medizinischem Cannabis von mindestens 50 Kilogramm in den letzten drei Jahren nachweisen kann. Damit sind deutsche Produzenten vorerst außen vor. Doch ab 2019 soll auch hierzulande im großen Maßstab Medizinalhanf geerntet werden. Bis dahin bauen ausländische Hanflieferanten ihre Marktposition aus. In Kanada und Holland wachsen die Cannabis-Pflanzen schon seit Jahren unter Hightech-Bedingungen.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Konzerthaus Dortmund

    Richard Wagner
    Ouvertüre zu "Tannhäuser"

    Franz Liszt
    "Totentanz" für Klavier und Orchester

    Thomas Adés
    "Asyla" für Orchester

    Richard Wagner
    Vorspiel und Liebestod aus "Tristan und Isolde"

    Nikolai Tokarew, Klavier
    Emily Newton, Sopran
    Dortmunder Philharmoniker
    Leitung: Gabriel Feltz

  • 22:00 Uhr

    Alte Musik

    Karl von Ordonez
    Sinfonie B-Dur
    Sinfonie f-Moll

    l’arte del mondo
    Leitung: Werner Ehrhardt

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    Monopol Magazin kürt Anne Imhof zur wichtigsten Künstlerin des Jahres
    Gespräch mit Elke Buhr, Chefredakteurin Monopol Magazin

    Das Münchner Lenbachhaus zeigt die Sammlung Lothar Schirmer
    Gespräch mit dem Verleger Lothar Schirmer

    Guide Michelin
    Gespräch mit Holger Hettinger

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel