Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dienstag, 02.09.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Ohne musikantische Umwege
    Maximilian Marcolls "Compound" Reihe
    Von Michael Rebhahn

    Das Material ist überall zu finden: Komponieren wird zur Reflexion akustischer Realität, zum direkten Anknüpfen an den Alltag.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Jazz
    Moderation: Lothar Jänichen

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: André Hatting

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    "Die Staatsaffäre", heute um 20.15 Uhr auf Sat.1
    Von Jörg Taszman

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Wieviel Namibia steckt in Ihrer Kunst?
    Gespräch mit Imke Rust, Künstlerin aus Namibia, ehemalige Kuratorin der National Art Gallery of Namibia

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    u.a.
    "Kruso" - der erste Roman des Dichters Lutz Seiler
    Gespräch mit Lutz Seiler

    Originalton: Dienstag
    Von Christoph Peters

    Hans Traxler, Willi - Der Kater, der immer größer wurde, Hanser Verlag, München 2014
    Rezensiert von Sylvia Schwab

    Polizeilich verordnete Bedächtigkeit: "Maigret"-Hörspiele in alten Aufnahmen
    Vorgestellt von Tobias Lehmkuhl

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Vincent Neumann

    u.a.
    Alle in ein Horn! Schwerpunkt beim Musikfest Berlin
    Gespräch mit Winrich Hopp, Künstlerischer Leiter des "Musikfest Berlin" der Berliner Festspiele

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Katja Schlesinger und Frank Meyer

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • "Nun sollte all das zerstört sein?"
    Der Brand in der Anna Amalia Bibliothek am 2. September 2004
    Von Henry Bernhard

    Am Abend des 2. September 2004 saß ich in der Weimarer Stadtkirche in einem Konzert; Bachkantaten gab es, in toller Besetzung. Da störten die Feuerwehrsirenen immens, die bald ohne Unterlass durch die Stadt rasten. Nach dem Konzert bin ich nach Hause, nach Erfurt, gefahren und musste bald das Autofenster schließen, weil es zu sehr nach Rauch stank und weil verkohlte Papierfetzen hereinwehten. Erst zu Hause, als ich es in den Nachrichten hörte, begriff ich, was da in Weimar gebrannt hatte und noch brannte: die Bibliothek, die ich mit 15 Jahren das erste Mal betreten hatte, die mich beeindruckt hatte mit ihren unzähligen Zettelkästen und den alten Büchern, die vor mir manchmal über Jahrzehnte niemand ausgeliehen hatte. Nun sollte all das zerstört sein?

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Alexandra Mangel

    u.a.
    Frage des Tages: Wie tickt die Gamer-Szene?
    Gespräch mit Jana Reinhardt, Spieleentwicklerin und Co-Gründerin von Rat King Entertainment

    Venedig: Im Souterrain der Seele / Filme wie U.Seidls "Im Keller"
    Von Anke Leweke

    Soundpostkarte 4: Aaron Ximm - Chai In The City Of Light
    Von Paul Paulun

    "Maracana des Kunstbetriebs" - Sao Paulo Biennale als Volksfest und Polit-Forum
    Gespräch mit Carsten Probst

    Deutsch-polnische TV-Kooperation zum 2. Weltkrieg
    Von Michael Meyer

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    Moderation: Tim Wiese

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Kinder und Medien
    Moderation: Tim Wiese

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Mathias Mauersberger

    u.a.
    Musik-Buch: Generation Remix - Zwischen Popkultur und Kunst
    Gespräch mit Leonhard Dobusch

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow und Vladimir Balzer

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Was geschafft? - 3 Jahre EU-Task-Force
    Von Thomas Bormann

    Totgespart? - Mehr Suizide und Depressionen in Griechenland
    Von Eleni Klotsikas

    Moderation: Andre Zantow

    Totgespart? - Mehr Suizide und Depressionen in Griechenland
    Die positiven Meldungen über einen Primärüberschuss in Griechenland können viele Bürger nicht aufmuntern. Jeder Dritte hat inzwischen keine Krankenversicherung mehr. Die Arbeitslosigkeit ist weiterhin hoch. Erkrankungen an klinischen Depressionen werden mehr. Einige entscheiden sich sogar für den Suizid. Nach Schätzungen von Hilfsorganisationen bringt sich täglich ein Mensch in Griechenland um.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    u.a.
    Patient Nordsee - Hausbesuch mit der "Celtic Explorer"
    Von Axel Schröder

    Wohin mit der Gülle - Nitratbelastung auf den Feldern
    Von Franziska Rattei

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Schlussverkauf!
    Die Krise der Warenhäuser
    Von Peter Podjavorsek

    Einst waren sie prachtvolle Kathedralen des Konsums. Als Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris mit Le Bon Marché das erste Warenhaus seine Pforten öffnete, standen die Menschen Schlange. Zwischen kühner Architektur und Marmorinterieur konnten sie in ein überwältigendes Warenangebot eintauchen. Es gab einen Leseraum, ein Buffet, einen Gewächsraum. Innerhalb weniger Jahre revolutionierte das neue Konzept den Konsum in vielen Städten Europas und den USA. Die aufstrebende Mittelschicht konnte sich nun leisten, was vormals wenigen vorbehalten war. Gleichzeitig wurden Warenhäuser zu Ikonen der Innenstädte -wie die Kölner Tietz-Filiale, die 1925 die erste Rolltreppe Deutschlands besaß. Heute scheint die glanzvolle Zeit der Warenhäuser vorbei. Wertheim, Hertie, Bilka -längst sind diese Namen Vergangenheit. Nur wenige Konzerne sind geblieben. Droht ihnen dasselbe Schicksal, bedrängt von Online-Handel, Outlet-Stores und Shopping-Centern? Oder gibt es Rettung? Immerhin beweisen Kaufhäuser wie das KaDeWe in Berlin oder Selfridges in Großbritannien, dass Warenhäuser auch heute Erfolg haben können. In Görlitz will ein Investor sogar ein altes Jugendstil-Kaufhaus neu eröffnen.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Festival Chopin und sein Europa
    Nationalphilharmonie Warschau
    Aufzeichnung vom 26.08.2014

    Arne Nordheim
    "Tenebrae" für Violoncello und Orchester

    Andrzej Panufnik
    Konzert für Klavier und Orchester

    ca. 20.50 Konzertpause

    Richard Strauss
    Till Eulenspiegels lustige Streiche nach alter Schelmenweise in Rondeauform für großes Orchester, op. 28

    Sergej Prokofjew
    Konzert für Klavier und Orchester Nr.3 C-Dur op. 26

    Robert Cohen, Violoncello
    Katarzyna Golofit, Klavier (Panufnik)
    Alexander Gavrylyuk, Klavier (Prokofjew)
    Orchester der Nationalphilharmonie Warschau
    Leitung: Jacek Kaspszyk

  • 22:00 Uhr

    Alte Musik

    "Töne von meiner Flöten"
    Unterwegs mit Jean Gaspard Weiss (1739-1815)
    Von Georg Beck

    "Ich konnte merken, dass die Töne von meiner Flöten einigen Eindruck auf das Herz der liebenswürdigen Angelica gemacht hatte." Angelika, mit Nachnamen Kauffmann, Malerin zu Rom. Vorgetragen hatte ihr Hans Caspar Weiss respektive Jean Gaspard Weiss. In seiner Autobiografie schildert der aus dem elsässischen Mulhouse stammende Flötist und Komponist, an welchen der großen Musikzentren Europas er Station gemacht, wen er wo getroffen hat. Ein weiter Weg. Einer von Mülhausen über Basel, Bern und Genf nach Rom und Mailand, weiter über Mannheim, Augsburg und Paris nach England. Dort begegnet Weiss am Ende auch noch dem Londoner Bach, Johann Christian, der seinerseits das allseits gerühmte Spiel des Elsässers schätzte.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Hans-Joachim Wiese

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Anke Schaefer

    u.a.
    Hunderte Hochöfen, Wasser- und Fördertürme: Zum 80. von Fotografin Hilla Becher
    Gespräch mit Thomas Struth

    "Zweiter Weltkrieg - der erste Tag" - deutsch-polnische Dokumentation im ZDF
    Gespräch mit Robert Traba, Professor und Direktor am Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften

    In Berlin wurde heute das Gedenk- und Mahnmal für die Opfer der NS-Euthanasie eingeweiht
    Von Tomas Fitzel

    Zum Beginn der Sao Paulo Biennale: politische Debatten, künstlerische Impulse?
    Von Carsten Probst

    Zwischenbilanz der Filmfestspiele Venedig: Blick auf mögliche Löwen-Kandidaten
    Von Peter Claus

    Kulturpresseschau
    Von Burkhard Müller-Ullrich