Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 08.08.2018

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Feature

    Kurzstrecke 76
    Feature, Hörspiel, Klangkunst
    Zusammenstellung: Barbara Gerland, Ingo Kottkamp, Marcus Gammel
    Produktion: Autorinnen und Autoren / Deutschlandfunk Kultur 2018
    Länge: 52'07
    (Wdh. v. 30.07.2018)

    Hörstücke aus der freien Szene. Heute unter anderem mit Datenübertragung vor dem Internet und Einblicken in das moderne Arbeitsnomadentum.

    Mobile Karma
    Von Leo Hofmann

    Hard Bit Rock
    Von Roland Etzin

    TAUB
    Von Sascha Wundes

    Außerdem: Neues aus der Wurfsendung mit Julia Tieke

    Kurz und ungewöhnlich: Autorenproduktionen aus Feature, Hörspiel und Klangkunst.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Wolfgang Meyering

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 100 Jahren: Die Schlacht bei Amiens beginnt

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Meine Muttersprache ist Musik"
    Britta Bürger im Gespräch mit Demetrios Karamintzas, Oboist

    350 Euro bezahlt Demetrios Karamintzas für ein Kilo Arundo Donax, eine Art Riesenschilf. Nur ein kleines, ausgewähltes Stück davon braucht er, um ein Oboen-Rohr herzustellen, der Rest landet im Abfall. Das Instrument bringt er nach Kabul. Sein Anliegen: dort Musik zu fördern und jungen Menschen vielleicht eine Perspektive für ihr Leben zu eröffnen. Demetrios Karamintzas, Oboist, Grieche, in New York aufgewachsen und an der berühmten Juilliard School ausgebildet, engagiert sich seit zwölf Jahren in Musik-Projekten, die in Krisengebieten wie Palästina, Afghanistan und dem Libanon junge Menschen erreichen möchten. Gut sieben Jahre lebte er in Jerusalem, wo er das erste palästinensische Jugendorchester mitgründete. 2011 kam der 37-Jährige nach Berlin. Und plötzlich war alles anders.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    "Nicht weg und nicht da"
    Bücher nicht nur für Jugendliche
    Gespräch mit Anne Freytag

    Me, my shelf and I: Bernd Begemann
    Von Christian Möller

    Buchkritik:
    "Der kleine Kaiser ist zurück" von Romain Puértolas
    Rezensiert von Dirk Fuhrig

    Straßenkritik:
    "Ungeduld des Herzens" von Stefan Zweig
    Von Jule Hoffmann

    Der Sound der Graphic Novel: Itay Dvori vertont Comics live
    Von Julia Eikmann

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Klavierbau: China Poly Group prüft Übernahme von Steinway
    Gespräch mit Jürgen Otten

    Das muss man gehört haben...oder auch nicht: Klassik
    Von Rainer Pöllmann

    Klassenkampf auf Festivals - ohne Haldern-Pop?
    Von Stefan Reichmann

    11:45 Uhr
    Rubrik: Folk

    Was war noch mal Antifolk?
    Von Juliane Reil

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Marc Brost, Wirtschaftsredakteur Die ZEIT
    Moderation: Marcus Pindur

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Susanne Arlt

    Korea-Krise in Oberkochen oder Oberkochen first
    Von Uschi Götz

    Metropolregion Hamburg
    Wie kann das Umland profitieren
    Von Axel Schröder

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Shanli Anwar

    Locarno:
    Mario - Spielfilm über einen schwulen Fußballer von Marcel Gisler
    Gespräch mit dem Regisseur

    Sommerreihe Serien-Binge 5: Mexico City
    Von Christina Fee Moebus

    Wohnen in Ikonen
    Die Ernst-May-Häuser in Frankfurt
    Von Rudolf Schmitz

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Musiktag

    Moderation: Fabian Schmitz

    Glocken-ABC
    Von Felicitas Förster

    Das Hang
    Ein neues Musikinstrument mit Geschichte

    Glocken-ABC
    Was war das erste Geräusch, das ihr heute Morgen gehört habt? Ich zumindest weiß es ganz genau: Das erste, was ich heute gehört habe, war ein Klingeln. Und zwar war das meines Weckers. Und später beim Frühstück habe ich gleich wieder ein Klingeln gehört. Diesmal viel tiefer, nämlich das Läuten einer Kirchturmglocke. Und kurz darauf habe ich selber auch mal gebimmelt, nämlich als ich mich auf mein Fahrrad geschwungen habe. ‚Kakadu‘ -Reporterin Felicitas Förster findet es besonders faszinierend, dass die Glocken uns etwas sagen wollen. Sie hat für uns die Glockensprache erforscht. Hilfe hat sie dabei von fünf Schülern bekommen, und zwar von Julius, Michel, Tara, Lina und Evan von der Schule 5 in Leipzig. Was sie zusammen herausbekommen haben, erfahrt ihr jetzt in einem Glocken-ABC.

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Studiogast: Me + Marie mit Livesong
    Gespräch mit Maria de Val

    Sommerreihe: Der 2nd Summer of Love - Acid House, Rave & Co
    Gespräch mit Max Dax

    Das muss man gehört haben...oder auch nicht. Klassik
    Von Rainer Pöllmann

    Stella Sommer (Die Heiterkeit) veröffentlicht Soloalbum "13 Kinds Of Happiness"

    Newcomerin der Woche: Tirzah
    Von Martin Risel

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Isabella Kolar

    Hip Hip Madrid - Konstante in unruhigen Zeiten
    Von Marc Dugge

    Madrid ist eine Stadt mit vielen Gesichtern: kolonial im alten Zentrum, modernistisch an der Gran Vía, hip in Chueca. Eine Stadt, die vor allem nachts lebt. Wenn die Hitze nicht mehr so brennt, sich die Plätze, Kneipen und Clubs füllen. Dann geht die Stadt in einen anderen Aggregatszustand über. Madrid wird dann lebendig und laut - eine Stadt für Könige, Straßenhändler, Briefmarkensammler, traditionsreiche Gewerke, für Nachtschwärmer, Schwule und Lesben und auch für Obdachlose, die auf der Plaza Mayor übernachten.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Sommerlust - oder: Kultur in der Provinz (1)
    Die Domfestspiele in St. Blasien
    von Frank Schüre

    Sommerlust - oder: Kultur in der Provinz (2)
    "Kulturland Brandenburg"
    Von Vanja Budde

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Festival Mediterraneo
    Schloss Troja, Prag
    Aufzeichnung vom 16.07.2018

    Traditionelle Musik aus der Cantemir Sammlung, aus Rhodos, Griechenland, dem baskischen Raum und Persien

    Kompositionen von Luys de Narvaez, Giovanni Kapsberger, Manuel de Falla u.a.

    Kiya Tabassian, Setar
    Euskal Baroque Ensemble:
    Enrike Solinis, Barockgitarre und Leitung
    Miren Zeberio, Barockvioline
    Pablo Martin Caminero, Kontrabass
    Daniel Garay, Perkussion

  • 21:30 Uhr

    Hörspiel

    Bei uns dehaam - Aus dem Leben einer hessischen Familie (4)
    Die Sekretärin
    Von Robert Stromberger, vorgestellt von Clarisse Cossais
    Regie: der Autor
    Mit: Danielo Devaux, Marianne Steinbrenner, Günter Mange, Marianne Bürgel, Joseph Offenbach, Lia Wöhr, Robert Seibert, Marianne Lochert, Liesel Weicker, Josef Wageck und Christel Pfeil
    Produktion: HR 1964
    Länge: 43'57

    Helga flirtet mit dem Tanzlehrer, Walter castet Sekretärinnen.

    Clarisse Cossais hat abermals in den Archiven des Hessischen Rundfunks aus den frühen 60er-Jahren gestöbert und weitere drei Folgen unterhaltsames hessisches Familienleben zusammengestellt. In dieser Folge geht es um Eifersucht: Während Mutter Helga mit dem Tanzlehrer flirtet, castet Vater Walter Sekretärinnen und bleibt abends öfter weg.

    Robert Stromberger (1930-2009), war ein gebürtiger Darmstädter und Volksschauspieler. Als Dramatiker schrieb er zunächst Mundart-Volksstücke für den hessischen Rundfunk, später die erfolgreichen Fernsehserien "Diese Drombuschs" und "Die Unverbesserlichen".

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Marietta Schwarz

    Dusan D. Pařízek bringt Grossmanns "Kommt ein Pferd in eine Bar" nach Salzburg
    Von Michael Laages

    "Vogelschiss" und "Schuldkult" - Wie umgehen mit der AfD-Erinnerungskultur?
    Gespräch mit Prof. Dr. Vokhard Knigge, Direktor Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

    Locarno und Filme der Woche:
    "Itzhak" und "Aus nächster Distanz"
    Vorgestellt von Patrick Wellinski

    Erstmals in Europa - Kubanische Malpaso Dance Company eröffnet Kampnagel-Sommer
    Von Elisabeth Nehring

    Wohnen in Ikonen:
    Casa Rica von Antonio Bonet in Barcelona
    Von Julia Macher

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel