Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 14.07.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Wittener Tage für neue Kammermusik
    Festsaal, Witten
    Aufzeichnung vom 22./23.04.2016

    Malte Giesen
    "Die Paradoxie der Sichtbarkeit" für Oboe, Klarinette, Violoncello, Schlagzeug und Klavier/Keyboard
    Ensemble L'Instant Donné

    Gérard Pesson
    "Récréations françaises", Bagatellen für Sextett
    ensemble recherche

    Juliana Hodkinson
    "...can modify completely/in this case/not that it will make any difference..." für E-Gitarre und Kammerorchester
    WDR Sinfonieorchester Köln
    Leitung: Emilio Pomàrico

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Uwe Wohlmacher

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Nana Brink

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Gemeindereferentin Monika Wiedemann
    Katholische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Filme der Woche: "Independence Day: Wiederkehr" & "Toni Erdmann"
    Vorgestellt von Hannelore Heider

    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Die kleinen Tugenden" von Natalia Ginzburg
    Rezensiert von Maike Albath

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Lebenslänglich BAP?
    Ulrike Timm im Gespräch mit Wolfgang Niedecken, Sänger von BAP

    "Ohne Bob Dylan wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein Lied zu schreiben", sagt Wolfgang Niedecken. Der Sänger und Songwriter ist ein Musiker mit Haltung. Schon Mitte der 1970er-Jahre rebellierte er gegen autoritäre Strukturen, einen alles Fremde ausschließenden Patriotismus und den Kalten Krieg. In Titeln wie "Kristallnaach" oder "Verdamp lang her" erzählt er Geschichten - politische und persönliche. Es sind die Geschichten mehrerer Generationen. Und das, obwohl er seine Texte in Kölscher Umgangssprache verfasst. Oder gerade deshalb, denn sein spezifisches Gemisch aus Hochdeutsch, Kölschem Platt und Eifler Mundart wurde nicht als Hürde, sondern als sprachliches Authentizitätssiegel wahrgenommen. Auch außerhalb des Rheinlandes.

    Wolfgang Niedecken ist 1951 in der Kölner Südstadt als Sohn eines katholischen Lebensmittelhändlers geboren und aufgewachsen. Er hat ohne Abitur Kunst studiert und wurde eher zufällig Berufsmusiker. Obwohl er inzwischen aus der Kirche ausgetreten ist, steckt der Katholizismus tief in ihm drin; er bezeichnet sich selbst als "Rest-Katholik". Wie findet er die Themen für seine Songs, was hat er bei seiner Tournee durch China erlebt - und wie hat der Schlaganfall vor fünf Jahren sein Leben verändert? Das möchte Ulrike Timm von Wolfgang Niedecken erfahren.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Aus den Listen: "Bretonische Flut" von Jean-Luc Bannalec
    Von Kolja Mensing

    Verheerendes Schweigen in Nachkriegsfamilien:
    Die Erzählung "Tagesanbruch"
    Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Treichel, Autor und Professor am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig

    "Die Wiedergewinnung des Wirklichen" von Matthew B. Crawford, Berlin 2016
    Rezensiert von Mathias Greffrath

    Themenwoche USA vor der Wahl:
    Don DeLillo: "Falling Man"

    Florian Werner liest Musik: Popsongs im US-Wahlkampf

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Carsten Beyer

    Musik und Wahlkampf (4) - Identität durch Sound. Sag mir was du hörst...
    Gespräch mit Dr. Jens Gerrit Papenburg, Lehrstuhl Theorie und Geschichte der populären Musik an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Anke Schaefer und Christopher Ricke

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Fremdsein in der Fremde
    Peter Härtling, Tübingen und die schwäbische Heimat
    Von Uschi Götz

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Gesa Ufer

    Frage des Tages:
    Wie wichtig sind Haare in der Politik?
    Gespräch mit der Fotografin Herlinde Koelbl

    Obama, Trump und der Pop
    Gespräch mit Prof. Dr. Crister Garrett, Professor f. Amerikanische Kultur und Geschichte, Uni Leizpig

    Subkultur und Bausparkasse - 50 Jahre Soziokulturelles Zentrum Schwäbisch-Hall
    Von Anna Seibt

    Fundstück 23: Alec Finlay / Chris Watson ‎- Siren
    Von Paul Paulun

    Das Lesen der Anderen: Philosophie Magazin
    Gespräch mit Svenja Flaßpöhler, stellv. Chefredakteurin

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Ulrike Jährling

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Das Sound-Shirt: Konzerterlebnis für Gehörlose
    Von Sebastian Witte

    Künstlerkollektiv aus Südafrika: The Brother Moves On in Deutschland
    Gespräch mit Zelizwe Mthembu und Itai Hakim

    35 Jahre Ghettoblaster - ein subversives Werkzeug der Popmusik
    Von Laf Überland

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    We live - Die neueste New Yorker Wohnphilosophie
    Von Georg Schwarte

    It‘s a white men‘s world 
    Frauen und Minderheiten im Silicon Valley
    Von Nicole Markwald

    Moderation: Margarete Wohlan

    Wie Dominosteinchen kippten im Sommer 2014 die Firmen im Silicon Valley um: Nach und nach veröffentlichten sie nach jahrelangem Druck die Zahlen ihrer Mitarbeiter. Das Ergebnis: Der Anteil der weiblichen Angestellten und derjenigen, die einer ethnischen Minderheit angehören, wie Schwarze oder Latinos, war erschreckend gering. Warum arbeiten und entscheiden ausgerechnet im Zentrum des Fortschritts noch immer hauptsächlich weiße Männer? Inzwischen haben Unternehmen wie Facebook und Google Strategien entwickelt, um dem entgegenzusteuern.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Themenwoche - USA vor der Wahl:
    "Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden..."
    Umstrittene Allianzen: Forschungsfinanzierung in den USA
    Von Anja Krieger

    Der finanzielle Abstand der US-Universitäten, die mehr als eine Milliarde Dollar allein für die Forschung ausgeben können, zu deutschen Universitäten ist enorm. Ethisch bedenklich ist jedoch die große Rolle des US-Militärs und globaler Unternehmen bei der Wissenschaftsfinanzierung.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Wittener Tage für neue Kammermusik
    Blote Vogel Schule, Witten
    Aufzeichnung vom 24.04.2016

    Hugues Dufourt
    "Apollon et les continents, d'après Tiepolo" für Klavier und Ensemble

    Uraufführung des Gesamtzyklus, bestehend aus:
    "L'Afrique d'après Tiepolo" (2004) für Ensemble
    "L'Asie d'après Tiepolo" (2009) für Ensemble
    "L'Europe d'après Tiepolo" (2011) für Ensemble
    "L'Amérique d'après Tiepolo" (2016) für Ensemble

    ensemble recherche

  • 22:00 Uhr

    Chormusik

    Cristóbal de Morales
    Sieben Klagegesänge (Auszug)
    Utopia Ensemble

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Moritz Behrendt

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Britta Bürger

    Weichenstellung: Frankfurt wählt neue Kulturdezernentin
    Gespräch mit Ludger Fittkau

    Dolce Vita - Rom feiert seine heitere Vergangenheit
    Von Thomas Migge

    Florian Werner liest Musik: Popsongs im US-Wahlkampf

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander

    Osmodrama: Erstes Festival für Geruchskunst in Berlin
    Von Claudia Wheeler