Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 15.04.2018

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Lyrik lesen - Gedichte im Gespräch
    Mit Jan Bürger, Gregor Dotzauer und Claudia Kramatschek
    Moderation: Barbara Wahlster
    Aufzeichnung vom 11.04.2018 aus dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

    Eine Kritikerin, zwei Kritiker, drei lyrische Neuerscheinungen. Und drei persönliche Empfehlungen.

    Gedichte können alles. Sie sind spielerisch oder grüblerisch, öffnen Räume und Perspektiven, führen ins unbekannte Eigene, machen Vertrautes fremd - oder umgekehrt. Gedichte sind Wahrnehmungs- und Konzentrationsbatterien: kurz und knapp und im besten Fall voller Widerhaken mit Langzeitwirkung. Gedichte handeln von allem, was in der Welt wichtig ist, und von einigem anderen auch. Sie können verwundern und beglücken, verwirren und trösten, unterhalten und anstrengen, verärgern und vor den Kopf stoßen. Sind sie gelungen, dann schauen sie jedes Mal, wenn man sie ansieht, anders zurück. Von dieser kleinsten und ältesten literarischen Form lassen sich Jan Bürger (Deutsches Literaturarchiv Marbach), Gregor Dotzauer (Der Tagesspiegel, Berlin), die freie Literaturkritikerin Claudia Kramatschek und die Moderatorin Barbara Wahlster begeistern und verblüffen, anregen und zuweilen auch ärgern. Drei wichtige Neuerscheinungen haben sie sich ausgesucht für das Gespräch im Deutschen Literaturarchiv Marbach und zudem einen eigenen Tipp mitgebracht.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jutta Petermann

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Böttcher

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Sikh Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Was nicht ist, aber sein könnte
    Vom Möglichkeitssinn
    Von Susanne Niemeyer
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Wichtel im Stadtpark
    Eine Erzählung von Anna-Luise Böhm
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
    Moderation: Fabian Schmitz

    Merkwürdige Wichtel sind in Leons Hütte im Stadtpark eingezogen. Was dem gefährlichen Greuchelmann gar nicht gefällt.

    Früher hat Leon auf der Bank gelegen, wenn sein Vater auf dem Sportplatz trainierte. Er hat die Runden des Vaters gezählt und sich gefragt, warum Menschen ihre freie Zeit damit verbringen, im Kreis zu rennen. Doch dann hatte er begonnen im Gebüsch eine Hütte zu bauen. Aber plötzlich ist seine Hütte bewohnt, richtiggehend besetzt von zwei jungen Wichteldamen. Einfach so lassen die sich sicher nicht vertreiben. Zeit für den Auftritt des bösen Greuchelmann.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Gustav im Schrank
    Von Sarah Trilsch
    Ab 7 Jahren
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Lexa A. Thomas
    Mit: Jeremias Matschke, Tilda Jenkins, Valentin Karow, Lisa Hrdina, Tonio Arango
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
    Länge: 46'55
    (Ursendung)
    Moderation: Fabian Schmitz

    Gustav versteckt sich vor Ric im Bastelschrank und hofft, dass er nicht entdeckt wird, denn Ric ärgert ihn den ganzen Tag.

    Wenn die anderen Kinder auf den Schulhof gehen, sitzt Karo gern im Bastelschrank, da kann sie in Ruhe mit der Taschenlampe den neusten Comic lesen. Und niemand nervt. Da wird plötzlich die Schranktür aufgerissen und vor ihr steht Gustav und drängelt sich in den Schrank. Er hat große Angst und zittert am ganzen Körper. „Schnell, schnell, Ric ist hinter mir her!“ Und Gustav schafft es gerade so, sich vor Ric zu verstecken. Seit Tagen rennt der hinter ihm her, tritt und schubst ihn, zerreißt ihm das T-Shirt, nimmt ihm das Pausenbrot weg und drückt ihm Feuerkäfer ins Gesicht. Ric war eigentlich mal ganz in Ordnung. Aber jetzt haben alle Angst vor ihm. Karo und Gustav schmieden Pläne, sie wollen sich wehren!

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Olga Hochweis
    sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der letzte wilde Fluss
    Unterwegs auf der Elbe
    Von Michael Obert und Daniela Grittner

    Michael Obert liebt Flüsse, ihren Geruch, ihre kristallinen Falten, Runzeln, Kräuselungen. Sie haben ihn zum Reisenden gemacht: Mississippi, Amazonas, Mekong, Sambesi, Kongo, Niger, Nil. Als er in einer Zeitschrift einen geheimnisvollen Fisch entdeckt, der in der Elbe lebt, macht er sich auf den Weg zu ihr und entdeckt den letzten ursprünglichen Strom Deutschlands. Per Anhalter reist er übers Wasser, auf der Grenze zwischen den beiden Deutschlands, die die Elbe Jahrzehnte lang getrennt hat. Ein Strom, der zwischen die Welten geriet, um in eigentümlich zentraler Randlage in Vergessenheit zu geraten. Bis heute fließt der zweitlängste deutsche Fluss über weite Strecken durch ein Niemandsland und reiht Orte aneinander, die absichtslos und auf nichts mehr zu verweisen scheinen. Auenwälder, Überschwemmungsflächen, Kulturlandschaften. Was der Flussreisende nicht wissen kann: Nach einem 20 Jahre langen Umweg über die Ströme der Welt wird seine epische Reise eine Heimkehr sein. Nach Deutschland. Auf der Elbe.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • Rückkehr in den Jugendwerkhof
    Von Nathalie Nad-Abonji
    (Wdh. v. 05.11.2017)

    Vor 45 Jahren kam Renate in Eilenburg an. Mutterseelenallein, wie sie sagt, wurde die damals 17-jährige in den Jugendwerkhof eingewiesen. Sie musste ein Jahr bleiben. Dieses Jahr hat sie seither nie mehr losgelassen. Nun, mit 63 Jahren, traut sie sich zum ersten Mal zurück an den Ort, an dem ihre Jugend endete. Das Heim wird heute von der Caritas getragen. Das Kind mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt der Erziehungshilfe, nicht die Umerziehung zum sozialistischen Menschen. Dabei wollte Renate damals nichts anderes als „frei leben“: Kurze Röcke tragen, so laut wie möglich die Rolling Stones hören und sich von den Eltern nichts mehr sagen lassen. Eine ganz normale Jugend war für Renate in der DDR nicht möglich.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Christian Möller

    Der philosophische Wochenkommentar
    "Frenemies" - Staatlicher Datenschutz als Widerspruch in sich
    Von Prof. Dr. Dieter Thomä

    Entweder, Oder: Warum ist der Verlust von Mehrdeutigkeit problematisch?
    Gespräch mit Thomas Bauer, Institut für Arabistik und Islamwissenschaft, Uni Münster

    Flaschenpost: Arendt und die Liebe
    Von Johanna Tirnthal

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt: Glaube und Globalisierung
    Moderation: Anne Françoise Weber

    Haus des zornigen Gottes Shiva
    Der Kapaleeshvarar Tempel im indischen Chennai
    Von Antje Stiebitz

    Unterwegs auf dem Jesus-Trail
    Der Pilgertourismus boomt
    Von Wolfgang Martin Hamdorf

    „Religionen sind weitgehend globalisierungsresistent“
    Gespräch mit dem Historiker Wolfgang Reinhard

    Orthodoxer als die Russisch-Orthodoxen
    Die Altgläubigen am Peipussee
    Von Susanne von Schenck

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Gesamtkunstwerk für vier Hände
    Richard Wagners Musik in Klaviertranskriptionen
    Gäste: Yaara Tal und Andreas Groethuysen, Pianisten
    Moderation: Jürgen Liebing

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Spritzen, Schmieren, Schummeln
    Was hat der Sport aus seinen Skandalen gelernt?
    Von Günter Herkel

    Im Spitzensport herrscht spätestens seit seiner Professionalisierung ein enormer Konkurrenzkampf. Einzelsportler und Mannschaften stehen unter starkem Leistungsdruck. Tugenden wie Fleiß und Fairplay bleiben da vielfach auf der Strecke. Um zu gewinnen, scheinen den Beteiligten - Sportlern, Trainern, Vereinen - oft alle Mittel recht: Doping, Bestechung, Manipulation - die Liste der Sportskandale ist lang. Ganze Disziplinen wie der Radsport, die Leichtathletik oder der Skilanglauf stehen längst unter Generalverdacht. Die Fallhöhe für die Ertappten ist groß: Der einstige Tour-de-France-Sieger Jan Ulrich weiß, wie kurz der Weg vom Nationalhelden zum gefallenen Engel ist. Die unzähligen Skandale zeigen den Sport als das, was er wohl immer war: ein Abbild der Gesellschaft. Zwar kommen die meisten Skandale früher oder später ans Licht. Der auf die Strafe folgende Läuterungsprozess, so scheint es, ist jedoch in der Regel nur von kurzer Dauer.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Ichi oder der Traum vom Roman
    Von Sabine Bergk
    Regie: Judith Lorentz
    Mit: Brigitte Hobmeier
    Komposition: Lutz Glandien
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Länge: 71'37
    (Wdh. v. 06.04.2014)

    Ichi will einen Roman schreiben. Ichi versucht, über sich selbst zu schreiben und findet überall nur Figuren, die Ichi links liegenlassen.

    Ichi streift mit einem toten Vogel in der Hand durch die Welt und versucht einen Roman zu schreiben. Das ist nicht einfach, wenn man kein Dach über dem Kopf hat. So begibt sich Ichi auf eine Reise und sucht nach dem Echo des Vogels. Die Reise geht durch Fragmente der Erinnerung, Kindheiten und andere Sommer-Frostlandschaften.

    Sabine Bergk wurde 1975 in Bremen geboren. Sie studierte Lettres Modernes in Orléans, Theater- und Wirtschaftswissenschaften in Berlin sowie am Lee Strasberg Institute in New York. Während einer intensiven Theaterzeit, in der sie Opern von Mozart und Monteverdi inszenierte, entstanden Erzählungen, Stücke und Lyrik. 2009 gewann sie den Marburger Kurzdramenwettbewerb. 2012 produzierte Deutschlandradio Kultur ihr erstes Hörspiel "Gilsbrod" (Regie: Leopold von Verschuer) zeitgleich mit der Buchpremiere. "Ichi oder der Traum vom Roman" wurde gleichfalls veröffentlicht. Derzeit schreibt Sabine Bergk kultur- und gesellschaftskritische Beiträge u.a. online für "Zeit" und "Cicero".

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Konzerthaus Berlin

    Leonard Bernstein
    Serenade nach Platons "Gastmahl“ für Violine, Streicher, Harfe und Schlagzeug

    ca. 20.35 Konzertpause

    Gustav Mahler
    Sinfonie Nr. 1 D-Dur

    Erez Ofer, Violine
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Omer Meir Wellber

  • "Der Welt Rumänien zeigen, den Rumänen die Welt."
    Beleuchtungen einer Musikszene im Umbruch
    Von Isabel Herzfeld

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Vera Linß

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    Wirtschaftsthriller "Junk": Ayad Akhtars neues Stück im Hamburger Schauspielhaus
    Gespräch mit Christoph Leibold

    Geheime Freundschaft: Fotos von Gundula Schulze Eldowy und Robert Frank in Erfurt
    Interview mit der Fotografin Gundula Schulze Eldowy

    Fabio Luisi dirigiert "Francesca da Rimini" an der Mailänder Scala
    Gespräch mit der Musikkritikerin Franziska Stürz

    Heute: Ergebnis des Volksentscheids zum Anbau des Gutenberg-Museums?
    Von Anke Petermann

    Arab European Documentary Convention in Leipzig
    Gespräch mit Marion Schmidt