Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dienstag, 24.10.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    ALT (Fremd II)
    Übermalungen, Bezugnahmen und Appropriation von alter Musik in der Neuen
    Von Maximilian Marcoll

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Jazz
    Moderation: Manuela Krause

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Dieter Kassel

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 100 Jahren: Die letzte Isonzoschlacht beginnt

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrer Michael Becker
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Chinas Staatschef Xi Jinping: Der mächtigste Mann der Welt?
    Gespräch mit Prof. Sebastian Heilmann, Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung des Mercator Instituts für China-Studien

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Sag nicht, wir hätten gar nichts" von Madeleine Thien
    Gespräch mit Gabriele von Arnim

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Frauen, verlasst Euch nur auf Euch selbst!"
    Britta Bürger im Gespräch mit Renate Schmidt, ehem. Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Renate Schmidt war ihrer Zeit immer voraus: in den 1960er Jahren ernährte sie ihre Familie mit einem Einkommen als Programmiererin, in den 1970ern wurde sie hauptberufliche Betriebsrätin in einem großen Versandhandel und in den 1980er Jahren ging sie in die Politik. Dort verkörperte Schmidt einen neuen Frauentyp: nüchtern, pragmatisch, durchsetzungsfähig.

    Ihr politisches Engagement verband Renate Schmidt mit Erfahrungen, die sie selbst in ihrem Leben gemacht hatte. Zum Beispiel in der Familienpolitik: Frauen dürfen sich weder beim Lebensunterhalt noch in Rentenfragen auf ihre Männer verlassen. Das war immer einer der Glaubenssätze von Renate Schmidt. Auch heute, acht Jahre nach ihrem Rückzug aus der Politik, wirbt sie noch dafür, dass Frauen selbst Verantwortung für ihr finanzielles Auskommen übernehmen.

    Mit 73 Jahren, vier hauptamtlichen Tätigkeiten und ungezählten Ehrenämtern bleibt Renate Schmidt nur wenig Zeit für Muße.
    Britta Bürger möchte von ihr wissen, warum sie nicht aufhören will zu arbeiten, was sie an Lanzarote liebt und wo ihr innerer Kompass verortet ist.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Andrea Gerk

    Außergewöhnliche Konstellation - Die Freundschaft von Brecht und Benjamin
    Gespräch mit Prof. Dr. Erdmut Wizisla, Leiter Bertolt-Brecht-Archiv, Berlin

    Buchkritik:
    "Wie kommt die Kunst ins Museum?" von Ondrej Chrobák, Rotislav Koycánk und Martin Vank
    Rezensiert von Eva Hepper

    Literaturtipps
    Von Julia Eickmann

    Archiv Jugendlyrik der DDR - ein unentdeckter Schatz in Jena
    Von Susanne von Schenck

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Circuit Des Yeux: Für Freiheit auf und vor der Bühne
    Von Christoph Möller

    11:45 Uhr
    Rubrik: Klassik

    Arbeiten mit jungen und mit alten Orchestermusikern
    Gespräch mit dem Dirigenten Jonathan Nott

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Elisabeth Niejahr, Chef-Reporterin Wirtschaftswoche
    Moderation: Anke Schaefer

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Heidrun Wimmersberg

    Opfer und Täter - Prävention im Jugendgefängnis in Hameln
    Von Alexander Budde

    24 Stunden auf der Flucht - Das Rollenspiel 'Youth on the run' in Großkorgau
    Von Sabine Demmer

    Wölfe und Biber kehren in die Wälder zurück - Bauern wehren sich
    Von Silke Hasselmann

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Timo Grampes

    Wer wird gehört? Wie Mikrofone den NSU-Prozess beeinflussen
    Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Ismaiel-Wendt, Systematische Musikwissenschaft / Musiksoziologie und Autor

    gestalten!
    Das YSL-Museum in Marrakech
    Gespräch mit Nikolaus Bernau

    Stroboskophafte Gegenwart - "Mnestic Pressure" von Lee Gamble
    Von Paul Paulun

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Tim Wiese

    Die Kakadu-Lesecrew stellt vor:
    Bücher vom Vergessen
    Von Regina Voss

    Kinotipp:
    Der kleine Vampir
    Von Anna Wollner

    Der Gepardenmann
    Von Gabriela Grunwald

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Vivian Perkovic

    50 Jahre Trikont-Story:
    Musik, Krawall & andere schöne Künste
    Gespräch mit Achim Bergmann, Gründer und Betreiber des Verlags und Labels 'Trikont'

    Trettmann, Marteria, Kraftklub:
    Ost-Identität in der Musik
    Gespräch mit dem Musikjournalisten Fabian Wolff

    Gewöhnungseffekt Weird-Pop? Neues Album von John Maus
    Von Dennis Kastrup

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Liane von Billerbeck

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Margarete Wohlan

    Aufgewachsen im Gulag - Kommunismus-Opfer in Albanien
    Von Sabine Adler

    Frei und doch gefangen - der Bildhauer Lati Metani
    Von Leila Knüppel

    Aufgewachsen im Gulag - Kommunismus-Opfer in Albanien
    Simon Mirakaj erfuhr erst mit 46 Jahren zum ersten Mal, wie sich Freiheit anfühlt. Damit war er nicht allein, denn der Steinzeit-Kommunismus in Albanien ging selbst mit den jüngsten seiner Gegner hart um. Sippenhaft war an der Tagesordnung, ein Drittel der Bevölkerung lebte hinter Stacheldraht, musste Zwangsarbeit verrichten. Viele Kinder verbrachten ihr Leben in Straflagern, wo sie zusammen mit den Eltern eingesperrt waren, weil der Vater oder die Mutter Widerstand gegen Diktator Enver Hoxha leisteten. Simon Mirakaj und Sofokli Kuqeci kamen als Kinder in Internierungslager, aus denen sie erst 1990 entlassen wurden, als auch in Albanien der Kommunismus hinweggefegt wurde. Noch heute trauern sie den verlorenen Jahren ihres Lebens nach.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Klimapolitik: Welchen Ton schlägt der neue Bundestag an?
    Von Nadine Lindner

    Schafe auf dem Dach und Wolle in der Vegetationsmatte
    Von Ernst-Ludwig von Aster

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Wie der Klimawandel Heimat frisst
    In Fidschi werden die ersten Dörfer umgesiedelt
    Von Tini von Poser

    Der pazifische Inselstaat Fidschi übernimmt dieses Jahr die Präsidentschaft der UN-Klimakonferenz, die in Bonn ausgerichtet wird. Damit wird die Weltaufmerksamkeit auf eine Region gelenkt, in der die Menschen enorm unter den Folgen des Klimawandels leiden. Steigender Meeresspiegel, Wirbelstürme, Extremwetter. Schutzwälle halten den Fluten nicht länger stand. Den Küstebewohnern bleibt nichts anderes übrig, als nach einem neuen Zuhause zu suchen. Sie ziehen weiter bergauf. Damit hat eine neue Ära in der Geschichte des Klimawandels begonnen: Menschen setzen sich in Bewegung, weil der Klimawandel sie dazu zwingt. Auch in anderen Teilen der Welt gab es schon Migration infolge der globalen Erwärmung. Sie wird aber oft nicht als solche anerkannt, da sich die Folgen des Klimawandels mit anderen Problemen mischen. Doch im Pazifik ist die Situation unleugbar.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Hörprobe - Konzertreihe mit Studierenden deutscher Musikhochschulen
    Live aus der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste, Essen
    Moderation: Till Lorenzen

    Alexander Reuber
    „Festlicher Gruß“
    Giovanni Gabrieli
    Canzon Primi Toni à 8
    Bläserensemble der Folkwang Universität

    Cy Coleman
    “Sweet Charity”
    Lina Gerlitz, Gesang
    Trio

    Ludwig van Beethoven
    Sechs Bagatellen für Klavier op. 126
    Jonathan Zydeck, Klavier

    Olli Kortekangas
    „Gatecrasher“ für Akkordeon
    Petteri Waris, Akkordeon

    Henry Purcell
    „Fairy Queen“
    Oper nach Shakespeares „A Midsummer Night's Dream“
    daraus: “Ye gentle spirits” und “Let me weep”
    Maria del Mar Humanes Arrabal, Sopran
    Christian Rieger, Cembalo

    Celso Machado
    „Cornerstone”
    Celso Machado, Soundkünstler

    The Plan
    Tired Eyes Kingdom:
    Elif Dikec, piano
    Isabelle Pabst, Gesang/ Gitarre
    Felix Nisblé, DJ
    Yotam Schlezinger, Bass

    Ralph Towner
    “Icarus”
    “Waterwheel”
    Joy in spite of everything II:
    Kristof Dömötör, Sopransaxofon
    Philipp Humburg, Gitarre
    Caris Hermes, Kontrabass
    Niklas Walter, Perkussion

  • 22:00 Uhr

    Alte Musik

    "heute kann ich nichts als weinen“
    Mozarts erste Liebe - ein musikalisches Psychogramm
    Von Martin Hoffmann

    "…heute kann ich nichts als weinen“, so beschreibt Wolfgang Amadeus Mozart das traurige Ende seiner Liaison mit Aloysia Weber, die er im Herbst 1777 in Mannheim kennengelernt hatte. Für sie wird er noch insgesamt sieben Konzert-und Einlagearien schreiben. An sie hat er als Einundzwanzigjähriger sein Herz verloren, mit ihr zusammen will er glücklich werden. Er fördert die erst sechzehnjährige Sängerin, wo und wie es nur geht, unterrichtet sie, komponiert für sie und plant mit ihr gar eine Konzertreise nach Italien. Verdruckst schreibt Wolfgang sodann an seinen Vater: „Ich weis nicht habe ich schon von seiner Tochter geschrieben oder nicht sie singt halt recht vortrefflich, und hat eine schöne reine stimm.“ Wenngleich Wolfgang bitter von Aloysia in Liebesdingen enttäuscht wird, so bleibt er ihr bis an sein Lebensende nicht nur musikalisch verbunden, sie wird, als Wolfgang Constanze Weber heiratet, sogar seine Schwägerin…

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Elena Gorgis

    Morgen wird das Weltmuseum Wien wiedereröffnet
    Von Nikolaus Bernau

    Potsdam: Ausstellung "Geschichte der Kindheit im Heim"
    Von Vanja Budde

    "Bayern sagenhaft": Wofür steht der Freistaat heute?
    Von Michael Watzke

    Kulturpresseschau
    Von Adelheid Wedel