Prekäre Verhältnisse

Das letzte Geschenk

Ein Rentner fährt mit seinem Rollstuhl über einen Flur in einem Seniorenheim. Der Kommissar ermittelt in einem solchen.
Der Kommissar ermittelt in einer Seniorenresidenz. © dpa-Zentralbild / Jens Wolf
Von Erhard Schmied · 28.08.2017
Marc Felbert, arbeitsloser Elektriker, liegt tot in seiner Wohnung. Erschossen.
Hausbesitzer Dr. Ebel hatte kein gutes Verhältnis zu seinem Mieter. Ebel arbeitet als Arzt in einer Seniorenresidenz, in der Felbers Vater untergebracht ist. Die Zustände im Altenheim sind prekär. Marc hatte nach Angriffen auf Heimleitung und Personal Hausverbot. Der alte Matti, gehbehindert, aber noch rüstig, kennt die Folgen des Pflegenotstands nur zu gut. Er setzt sich auf seine Weise zur Wehr und versorgt den ermittelnden Kommissar mit wichtigen Hinweisen.

Regie: Christoph Pragua
Mit: Thomas Balou Martin, Ilse Strambowski, Walter Renneisen, Janina Sachau, Johanna Gastdorf, Bernt Hahn, Jonas Baeck, Gisela Keiner, Rena Pieper, Klaus Dieter Pittrich
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2016
Länge: 44'55

Anschließend:
Hörspiel- & Featuretipps
Erhard Schmied, geboren 1957, studierte Psychologie. Autor, Lektor und Dramaturg. Lebt in Saarbrücken. Schreibt für Fernsehen und Radio ("Tatort") sowie Bühnenstücke für Kinder und Erwachsene. Zuletzt sendete Deutschlandfunk Kultur: "Die Spur des Geldes" (WDR 2013).