Preis der Leipziger Buchmesse 2021

Die Finalisten der Kategorie Übersetzung

56:46 Minuten
Illustration eines Bleistifts und eines Kugelschreibers, die neben eines Bücherstapels liegen.
Beim Preis der Leipziger Buchmesse werden Neuerscheinungen ausgezeichnet: Er ist in jeder Sparte mit 20.000 Euro dotiert. © imago / Imaginechina-Tuchong
Moderation: Dorothea Westphal und Maike Albath · 16.05.2021
Audio herunterladen
Der Preis der Leipziger Buchmesse wird neben Prosa und Sachbuch auch für eine herausragende Übersetzungsleistung vergeben. Wir stellen in Lesung und Gespräch die Nominierten der Kategorie Übersetzung vor.
"Übersetzen ist der schönste Beruf, den es gibt. Es ist eine innere Notwendigkeit, einen Text, der mich anspricht, der mit mir spricht in der eigenen Sprache, in einer anderen Sprache zum Sprechen zu bringen", sagt Hinrich Schmidt-Henkel, der zu den renommiertesten deutschen Literaturübersetzern gehört.
Er hat zahlreiche Werke aus dem Französischen, Italienischen und Norwegischen ins Deutsche übertragen und ist dieses Jahr für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert: für seine Übersetzung des Romans "Die Vögel" von Tarjei Vesaas (Guggolz Verlag) aus dem Norwegischen. "Die Übersetzung trifft den Ton dieser klaren Poesie in ihrer wunderbar stimmigen Stille", schreibt die Jury.
Das Buchcover von Tarjei Vesaas: "Die Vögel", Guggolz Verlag 2020.
Tarjei Vesaas: "Die Vögel" © Guggolz Verlag / Deutschlandradio
Des Weiteren sind für den Preis der Leipziger Buchmesse im Bereich Übersetzung nominiert:
Ann Cotton für ihre Übersetzung von "Pippins Tochters Taschentuch" aus dem Englischen. Der Roman von Rosmarie Waldrop wurde im Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Cottons bisherige Übersetzungen konzentrieren sich auf Lyrik und experimentelles Schreiben, darunter Margaret Atwood, Adam Green und Ulf Stolterfoht.
Buchcover "Pippins Tochters Taschentuch" von Rosmarie Waldrop
Buchcover "Pippins Tochters Taschentuch" von Rosmarie Waldrop© Deutschlandradio / Suhrkamp Verlag
Sonja Finck und Frank Heibert: Sie übersetzten aus dem Französischen "Der große Absturz. Stories aus Kitchike" von Louis-Karl Picard-Sioui, erschienen im Secession Verlag für Literatur. Beide erhielten für ihre Übersetzungen jeweils zahlreiche Preise.
Nikolaus Stingl und Dirk van Gunsteren übersetzten aus dem Englischen die "USA-Trilogie" mit "Der 42. Breitengrad", "1919", "Das große Geld" von John Dos Passos, erschienen im Rowohlt Verlag. "Eine schillernde Trilogie über eine Nation auf der Überholspur", so die Jury.
Collage des Buchcovers mit Stock Hintergrund
Buchcover "USA Trilogie" von John Dos Passos© Rowohlt Verlag
Timea Tankó hat Miklós Szentkuthys "Apropos Casanova. Das Brevier des Heiligen Orpheus" aus dem Ungarischen übersetzt. Der Roman ist im Verlag Die andere Bibliothek erschienen. Die Jury zeigt sich von der Übersetzung begeistert: "Timea Tankó hat dieses Wunder an Vitalität und Musikalität in ein so lebendiges und klingendes Deutsch gebracht, dass es den Leser mal mitreißt, mal schlicht umwirft", urteilt sie.
Buchcover zu "Apropos Casanova. Das Brevier des Heiligen Orpheus" von Miklós Szentkuthy
Miklós Szentkuthy: "Apropos Casanova. Das Brevier des Heiligen Orpheus"© Die Andere Bibliothek/Deutschlandradio
Mehr zum Thema