Seit 13:05 Uhr Länderreport
 

Donnerstag, 14.12.2017

Breitband | Beitrag vom 29.12.2007

Portrait"The 99" - Die arabische Antwort auf Superman

Beitrag hören Podcast abonnieren

Die Zahl 99 ist eine Marke, die keinen Muslim kalt lässt. Die 99 Eigenschaften Gottes: Das ist der zentrale Topos des Islam. Deswegen hat auch Naif Al Mutawa seine Comic-Serie "The 99" genannt. 99 islamische Brüder und Schwestern von Superman. Sie sind in den Geschichten auf der Suche nach "den Steinen des Lichts". Jeder der 99 Helfer will die Welt retten. "Wir halten uns fern von Religion", sagt Al Mutawa. "Bei uns gibt es keinen Alkohol und keine Waffen. Wir wollen aber auch nicht belehren. Wir lassen es einfach weg."
Die Comic-Serie, die inzwischen auch in Indonesien, dem Land mit den weltweit meisten Muslims erhältlich ist, soll demnächst auch in den USA erscheinen. "Die Geschichten sollen einfach Spaß machen", sagt Mutawa, der den Islam als Quelle für positive Bilder sieht. "The 99 ist sein Beitrag zum Islam. Mutawa habe genug von all den Eiferen, die behaupten, sie repräsentierten den Islam.

Verwandte Links

Dezember 2017
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur