Portrait

Netzaktivist und Kämpfer für digitale Grundrechte - Marcus Beckedahl

06:50 Minuten
01.12.2007
Audio herunterladen
"Man muß sich einfach einmischen und mitmachen." Das sagt Marcus Beckedahl. Für die einen ist er ein Netzaktivist.
"Man muß sich einfach einmischen und mitmachen." Das sagt Marcus Beckedahl. Für die einen ist er ein Netzaktivist. Für die anderen ist er das Paradebeispiel eines politikunverdrossenen, konsequenten Demokraten. In jedem Fall ist er der Macher des prämierten Blogs netzpolitik.org.
Der Demokrat Beckedahl ist ein vehementer Kämpfer für digitale Grundrechte und mischt sich in Dinge ein, die er als politische Verfehlungen empfindet. So zum Beispiel in die immer rigorosere Handhabung des Urhebergesetztes oder in die erst kürzlich vom Bundestag beschlossene Vorratsdatenspeicherung.
Ralf bei der Kellen hat ihn für uns portraitiert.