Popdiva

Sie ist wieder da - und das in Bestform

Lisa Stansfield Album Cover Seven
Cover: Lisa Stansfield: "Seven" © Label: Edel Records
Von Andreas Müller · 03.02.2014
Wenn man Lisa Stansfield sagt, läuft bei vielen wahrscheinlich im Kopf der Ohrwurm "All Around The World" an, ihr bis heute gültiger Welthit von 1990. Seitdem hat sie ein paar Alben aufgenommen und eine kleine Filmkarriere hingelegt. Aber zehn Jahre lang nicht mehr gesungen. Jetzt ist mit "Seven" ihr siebtes Album erschienen.
Stansfield klingt, als wäre nichts gewesen. Diese unglaubliche Stimme ist noch da und ihre immer ein wenig arrogant klingende Diktion auch. Was ist das nur in Großbritannien - wo kommen all diese Stimmen her: Dusty Springfield, Kirsty McColl, Sandie Shaw oder jüngere wie Alice Russell - die haben einen Klang, der einfach unglaublich war bzw. ist.
Lisa Stansfield gehört in diese Reihe. Auf "Seven" wird der Hochglanz Disco Pop Soul der frühen 90er wieder beschworen - mit prominenter Hilfe, nämlich Leuten, die in Michael Jacksons besten Zeiten dabei waren. Und dabei entsteht ein tolles Spannungsfeld: Die Platte wurde in Los Angeles und Manchester aufgenommen: sonniges, abgeklärtes Kalifornien auf der einen, harscher kalter englischer Norden auf der anderen Seite. Nach dem tollen Comeback von Boy George vor kurzem, meldet sich nun also eine weitere britische Soul-Pop Ikone in Bestform zurück. Das kann gerne so weiter gehen …

Label: Edel Records