Pop: "Take The High Road"

16.05.2011
Die Gründung der Gospelgruppe Blind Boys Of Alabama geht auf das Jahr 1939 zurück und wurde von fünf blinden Männern am Talladega Institute for the Negro Deaf and Blind im US-Bundesstaat Alabama ins Leben gerufen. Die fünffachen Grammy-Gewinner haben in der Vergangenheit bereits mit vielen hochkarätigen Musikern zusammengearbeitet und zahlreiche Alben veröffentlicht. In ihrer aktuellen Quartettbesetzung haben die Blind Boys Of Alabama jetzt die CD "Take The High Road" veröffentlicht, auf der sie den Spagat zwischen Country und Gospel probieren. Unterstützt werden die Sänger durch Musiker aus Nashville wie Willie Nelson, Hank Williams Jr. und Vince Gill.
Label: Proper Records
Bestellnummer: PRPCD080

Die Blind Boys Of Alabama klangen schon alt, als sie sich 1939 zusammenfanden. Kein Wunder, wurzelt ihr Gospel doch in den frühesten Liedern der schwarzen Revival-Bewegung des 19. Jahrhunderts. Auf ihrer neuen Platte transportieren sie diesen Sound bruchlos ins Heute. Das ist fast schon verwunschene Musik, die uns auf direktem Wege in die Zeit führt, als die Sklaverei das Leben schwarzer US-Amerikaner bestimmte.
Andreas Müller

Ein herausragendes Album der Blind Boys Of Alabama, über das man schon allein deshalb staunt, weil die Interpreten seit vielen Jahrzehnten auf gleichbleibend sehr hohem Niveau agieren. Derart spannend und aufregend zwischen traditioneller Gospelmusik, Country und Soul einen eigenen Weg zu gehen, gelingt nur wenigen Interpreten.
Uwe Wohlmacher