Pop: "Christmas in the Heart" von Bob Dylan

21.12.2009
Bob Dylan gehört zu den einflussreichsten Musikern des 20. Jahrhunderts. Nachdem die Gallionsfigur des Folkrock im Frühjahr das Album "Together Through Life" veröffentlichte, folgt nur ein halbes Jahr später sein erstes Weihnachtsalbum "Christmas in the Heart". Dylans 47. Album enthält 15 Weihnachtsklassiker wie "Here Comes Santa Claus", "Winter Wonderland" und "Little Drummer Boy".
Die Meinung unserer Musikkritiker:
Bob Dylan, die alte Krähe, und ein Weihnachtsalbum: Kann das gut gehen? Es kann. Und wie. Gerade weil Dylans Stimme und seine ganze Herangehensweise so sehr im Kontrast stehen zu den Engelschören und den zuckersüßen Arrangements, ist dieses Album ein echter Hinhörer: Der Altmeister aller Klassen krächzt, flüstert und schmirgelt sich durch ein Potpourri amerikanischer Holiday Standards von "Come all ye Faithful" bis hin zum unvermeidlichen "Little Drummer Boy", er fügt auch mal einen "Christmas Blues" ein oder sogar eine TexMex-Polka wie "Must be Santa" - so also klingt Weihnachten im Hause Dylan. Da möchte man gerne mit dabei sein.
(Carsten Beyer)

Eine der Überraschungen auf dem Weihnachts-CD-Markt: Auch der große Bob Dylan möchte Menschen unterm Christbaum beschallen. Und das in seiner ganz eigenen Haltung. Fast trotzig nörgelnd und dabei kratzig schräg singt er sich durch die Klassiker der Weihnachtssongs. Und verleiht ihnen dadurch ihren besonderen Glanz: "Christmas in the Heart" verbreitet kein kitschiges Lametta-Gefühl, sondern eher bodenständige, sehr wohltuende Beschaulichkeit. Es scheint, als singe hier der Weihnachtsmann noch persönlich - und erst recht, wenn er, alias Bob Dylan, den Erlös einem guten Zweck zukommen lässt.
(Christine Watty)