Polnisches Filmfestival Neue Horizonte

Warum Breslau als Metropole des guten Films gilt

Das Neue Horizonte Festival ist auch in der Innenstadt von Breslau.
Das Neue Horizonte Festival ist auch in der Innenstadt von Breslau. © imago / Eastnews
Matthias Dell im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 27.07.2015
Die westpolnische Stadt Wroclaw, zu deutsch Breslau, wird im nächsten Jahr europäische Kulturhauptstadt. Derzeit findet dort das Neue Horizonte Festival statt. Obwohl erst 14 Jahre jung, gilt es als eines der interessanten Filmfestivals Europas.
Charakteristisch für das Festival sind Open-Air-Vorführungen auf dem Rathausplatz und und ein attraktives Konzertbegleitprogramm, so treten im Festivalklub etwa die libanesische "Underground-Ikone" Yasmine Hamdan und die amerikanische Band Pere Ubu auf. Außerdem gibt es anspruchsvolles Arthouse-Kino zu sehen: Aktuelle Wiederholungen aus Cannes und Berlin sowie umfassende Retrospektiven - in diesem Jahr etwa zum Werk des hierzulande nahezu unbekannten französischen Filmemachers Philippe Garrel.
Unser Kritiker Matthias Dell war auf dem Festival, und er zeigt sich "beeindruckt". Die Programmpunkte seien sehr gut ausgewählt. Im Gespräch äußert er sich auch über die Aufnahme von Filmen wie "The Brand New Testament" von Jaco von Dormael oder "The Smell of us" von Larry Clark, die von einem konservativen Publikum als blasphemisch aufgefasst werden könnten.
Das Festival dauert noch bis zum 2. August 2015. Im kommenden Jahr ist Breslau europäische Kulturhauptstadt, zusammen mit der spanischen Stadt San Sebastian.
Mehr zum Thema