Podcast #NewWork

    Sind Frauen die Schlüsselfiguren für die digitale Transformation?

    Eine Sachbearbeiterin telefoniert in ihrem Büro.
    Frauen sind für Robert Franken die Schlüsselfiguren für den Wandel in der Arbeitswelt. © pa/dpa/Seidel
    Von Inga Höltmann · 17.02.2017
    Die neue Arbeitswelt ist weiblich, meint der Digitalexperte Robert Franken. Im Podcast spricht er darüber, warum wir uns endlich vom "männlichen Paradigma" der Arbeitswelt verabschieden und statt dessen das Potenzial der Frauen zur Entfaltung bringen sollten.
    In "Gender Empathy" liegt der Schlüssel für den Wandel der Arbeitswelt - davon ist Robert Franken fest überzeugt. Darunter versteht er die Fähigkeit, Vielfalt zu antizipieren und die unterschiedlichen Fähigkeiten von Frauen und Männern positiv nutzbar zu machen.
    Und besonders Frauen sind für ihn die Schlüsselfiguren in dem Wandel, den wir gerade erleben. Er wirbt dafür, dass wir uns vom "männlichen Paradigma" der Arbeitswelt verabschieden sollten, um zukunftsfähig zu werden. Was genau er damit meint und warum das mehr als Geschlechter-Klischees sind, darüber diskutiert er mit Inga Höltmann in dieser Ausgabe des #NewWork-Podcasts.
    Robert Franken war CEO von Chefkoch.de und urbia.de. Chefkoch ist die größte digitale Food-Plattform in Europa, Urbia das größte deutschsprachige Forum für die Themen Familie und Elternschaft. Heute berät Franken Unternehmen in ihrer Digitalstrategie und zu Diversity.
    Robert Franken 
    Robert Franken © Sung-Hee Seewald Fotografie
    Robert Franken twittert unter @herrfranken und bloggt auf seinem Blog Digitale Tanzformation.

    Hier geht es zur Podcast-Seite: New Work - Wie wir in Zukunft arbeiten werden

    Mehr zum Thema