Pick Up Artists

Mit Verführungskünstlern auf der Jagd

Eine Frau mit einem teilweise transparenten Rock steht mit High-Heels an einer rot beleuchteten Bar und unterhält sich mit einem Mann.
Kann man(n) mit der "Pick Up"-Technik leichter Dates bekommen? © picture-alliance / dpa / Jens Kalaene
Von Christoph Spittler · 31.08.2014
"Ich tanze eine HB8 an, mein Wing approached die andere. Richtig gute Targets." Pick Up Artist sein, das heißt Frauen aufreißen mit System. Die Verheißung, jede Frau rumzukriegen, wenn man ein paar Psycho-Tricks lernt, macht schüchternen Durchschnittsmännern Hoffnung.
In den USA ist Pick Up eine Industrie. Mit Seminaren, Büchern und Videos werden Millionen umgesetzt. Auch in Deutschland organisieren sich die Verführungskünstler in Selbsthilfegruppen und Internetforen. Seltsame Männerbünde, in denen über Strategien der Verführung mit derselben technischen Akribie gefachsimpelt wird wie anderswo über Modellhubschrauber oder Kite-Surfen. Doch diese Verführungsstrategien sind nicht nur einer reinen Männerdomäne vorbehalten, auch Frauen entdecken die Pick-Up-Techniken für sich.
Produktion: DLF 2011