Pete Yorn: "Arranging Time"

Vom Älterwerden eines Popmusikers

Songwriter Pete Yorn bei uns im Studio
Songwriter Pete Yorn beschäftigt sich auf "Arranging Time" mit einer heiklen Angelegenheit: dem Älterwerden. © Deutschlandradio / M. Hucht
Pete Yorn im Gespräch mit Martin Böttcher · 08.02.2016
Songwriter Pete Yorn ist mit Film- und Fernsehmusik bekannt geworden, etwa in "Shrek II" oder "Smallville". Auf seiner neuen Platte "Arranging Time" beschäftigt er sich mit dem Älterwerden.
Die Stimme von Pete Yorn ist bekannt aus Filmen und Fernsehserien. Sein zarter Pop war in "Shrek II", "Smallville" oder "Dawson's Creek" zu hören. Sein Debütalbum "Musicforthemorningafter" erreichte 2002 Goldstatus.
Auf seiner neuen Platte "Arranging Time" beschäftigt sich der Amerikaner mit einer besonders heiklen Angelegenheit im Pop: dem Älterwerden. Denn immerhin war Pop auch immer Ausdruck von Jugendlichkeit.
Pete Yorns letztes Album erschien vor fünf Jahren
Als Mittzwanziger ist es kein Problem, im kleinen Tourbus durch die Welt zu tingeln und sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Aber wenn man älter wird? Pete Yorn ist jetzt Anfang 40. Vor fünf Jahren ist seine letzte Platte erschienen. Auch das ist im Popgeschäft eine Ewigkeit.
In der "Tonart" sprechen wir mit Pete Yorn darüber, wie es ist, auf der Bühne älter zu werden.
Mehr zum Thema