Pavel Haas Quartett auf der Wartburg

04.06.2007
"Das Pavel Haas Quartett aus der Tschechischen Republik war sensationell … seine Interpretation von Beethovens drittem Razumowsky-Quartett von dem leisen Pianissimo am Anfang bis zum ergreifenden, beinahe ekstatischen russischen Tanz am Ende, war atemberaubend. (The Independant)
Das in Prag ansässige Pavel Haas Quartett besteht seit 2007 und nennt sich mit Bedacht nach dem tschechischen Komponisten Pavel Haas (1899 – 1944). Haas war Schüler von Leoš Janáček und eines der wichtigsten musikalischen Talente Tschechiens. 1941 nach Theresienstadt deportiert, wurde er 1944 in Auschwitz umgebracht. Seine drei hinterlassenen Streichquartette sind für sein Schaffen sehr bezeichnend und lassen ahnen, welcher Verlust der Musikwelt zugefügt wurde.
Im Jahr 2004 gewann das Pavel Haas Quartett den Vittorio E. Rimbetti- Preis in Florenz, worauf im Frühling 2005 der erste Preis beim Wettbewerb des Prager Frühlings folgte. Kurz darauf, im Juni 2005, auch mit dem ersten Preis des renommierten Premio Paolo Borciani Quartett-Wettbewerbs ausgezeichnet, ist das Pavel Haas Quartett schnell einem immer größeren Publikum bekannt geworden und wird von Kritikern und Veranstaltern als eines der interessantesten jungen Streichquartette der heutigen Zeit gelobt.
Für die Saison 2007-2008 wurde das Quartett in das "Rising Stars"-Programm der Europäischen Konzertsaal-Vereinigung gewählt und wird in vielen berühmten Sälen sein Debüt geben: u.a. in Athen, London, New York, Paris, Baden-Baden, Köln, Amsterdam, Stockholm, Wien - und auch am 19. Mai im Palas der Wartburg mit einem höchst anspruchsvollen Programm.


331. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 19.05.2007

Leoš Janáček
Streichquartett Nr. 1 ("Kreutzersonate")

Antonín Dvořák
Streichquartett F-Dur op. 96 ("Amerikanisches Quartett")

Wie es uns gefällt. Das musikalische Mitbringsel unserer Gäste

ca. 21:10 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Pavel Haas
"Eine wilde Nacht", letzter Satz
aus dem Streichquartett Nr. 2 op. 7 ("Aus dem Affengebirge")

Leoš Janáček
Streichquartett Nr. 2 ("Intime Briefe")


Pavel Haas Quartett:
Veronika Jaruskova, Violine
Marie Fuxová, Violine
Pavel Nikl, Viola
Peter Jarusek, Violoncello