Pascal Schumacher Quartet

17.10.2012
Das Vibrafon im Jazz - immer noch selten gespielt. Lionel Hampton war der Urvater, Gary Burton spielte Jazzrock auf diesem Instrument. Und jetzt gibt es Pascal Schumacher, einen Musiker, der über den traitionellen Jazz-Begriff hinaus geht.
Dazu ist der musikalische Horizont von Pascal Schumacher ganz einfach zu weit. Kammermusik, Bühnenmusik für Tanz und Theater hat er geschrieben, ein Multimedia-Projekt entworfen. Von Komponisten der Minimal Music über Pop-Musik der Gruppe Radiohead zum Jazz von Keith Jarrett und zu Klassikern wie Claude Debussy und Johann Sebastian Bach reichen die Einflüsse, die den 1979 in Luxembourg geborenen Vibrafonisten geprägt haben. Seit Oktober 2010 unterrichtet er Jazz-Vibrafon an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Er lebt in Luxembourg und Brüssel.

Schlank, modern ist seine Ästhetik. Studiert hat er klassisches Schlagwerk. Und das unterscheidet ihn von zahlreichen Musikerkollegen, die ihre Anfänge am Jazz-Schlagzeug oder Klavier nahmen. Seit zehn Jahren spielt er in Quartett-Besetzung. Und beim Auftritt während des Elbjazz Festivals in Hamburg präsentierte er mit Franz von Chossy einen neuen Pianisten. Er kann wie Pascal Schumacher mühelos Brücken schlagen zwischen Klassik, Jazz und Pop. Emotionale Musik ist das Markenzeichen dieses Quartetts



Elbjazz 2012
Stage Kehrwieder Theater, Hamburg
Aufzeichnung vom 26.05.2012

Pascal Schumacher Quartet:
Pascal Schumacher, Vibrafon
Franz von Chossy, Piano
Christophe Devisscher, Bass
Jens Düppe, Schlagzeug

Moderation: Lothar Jänichen