Paganini à la Rachmaninow und Blacher

09.01.2006
Niccolò Paganini, der "Teufelsgeiger" aus Italien, hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Das betrifft sowohl seine legendäre Virtuosität (noch heute sind seine Werke die größte Herausforderung für jeden Geiger) als auch seine musikalische Schöpferkraft. Renommierte Zeitzeugen wie Schubert, Schumann, Chopin oder Berlioz bewunderten seine überzeugende Musikalität.
Und immer wieder haben sich Komponisten von Themen des Genuesen inspirieren lassen, so auch Sergej Rachmaninow und Boris Blacher, deren Paganini-Bearbeitungen im Zentrum unserer Konzertaufzeichnung aus Luxembourg stehen.
Beide Komponisten benutzten als Vorlage ihrer Werke das berühmte letzte a-Moll-Stück der 24 Capricci für Violine solo op. 1 von Paganini. Rachmaninow schrieb seine Rhapsodie über dieses Thema für Klavier und Orchester für sich selbst als Solisten. Den 24 Variationen, die in die drei Teile der klassischen Konzertform untergliedert sind, hat der Komponist im Nachhinein ein Programm unterlegt, das die Legende belebt, der Teufelsgeiger habe seine Seele verkauft, um seine Kunst zu vervollkommnen und eine Frau zu gewinnen.
Boris Blacher hat seine Paganini-Variationen (13 Jahre nach dem Russen) für großes Orchester geschrieben. Er selbst sieht sie nicht als klassische Variationen, "sondern als 16 Arten, das Thema zu betrachten"; es wird zunächst von einer Solovioline vorgetragen und dann so variiert, dass die Veränderungen deutlich nachzuvollziehen sind. Diese Durchsichtigkeit der Komposition ist zweifellos einer der Gründe, weshalb dieses Werk zu den meistgespielten der neueren Musik gehört.


Philharmonie Luxembourg
Aufzeichnung vom 16.12.2005

Johann Strauß
"Geschichten aus dem Wiener Wald" op. 325

Sergej Rachmaninow
Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43

Boris Blacher
Variationen über ein Thema von Paganini op. 26

ca. 21:05 Uhr Konzertpause mit Nachrichten und anschließend:
Die Paganini-Mode
Von Hans Rempel

Franz Liszt
"Mazeppa", Sinfonische Dichtung Nr. 6


Nikolai Lugansky, Klavier
Philharmonisches Orchester Luxembourg
Leitung: Emmanuel Krivine