Ost-West im Krimi-Doppelpack

"Zu spät für Paris" und "Warteliste"

In "Zu spät für Paris" fährt Hubert Taxi
In "Zu spät für Paris" fährt Hubert Taxi © THOMAS SAMSON / AFP
Vorgestellt von Clarisse Cossais · 18.06.2018
Ein begehrtes Seniorenheim mit Platzmangel und mörderisch hoher Nachfrage, und ein kinderloses Ehepaar, das von einer plötzlich angekündigten Erbschaft in die Katastrophe gezogen wird.
Zu spät für Paris
Von Christian Nowack
Die Ehe von Martha und Hubert blieb kinderlos, glücklich sind die beiden schon lange nicht mehr. Hubert fährt Taxi, um zusätzlich Geld zu verdienen. Ist er deshalb so oft spät unterwegs? Der Brief von einem Notar, der eine Erbschaft ankündigt, treibt die Beziehung in die Katastrophe.

Regie: Detlef Kurzweg
Mit: Heide Kipp, Klaus Manchen, Jens Uwe Bogadtke
Ton: Ingeborg Kiepert
Produktion: FHB 1990

Christian Nowack ist das Pseudonym eines Krimiautors.
Warteliste
Von Fred Kassak
Die Plätze im Seniorenheim sind begehrt. Was tun, wenn die Warteliste zu lang ist. Eine Variante: den biologischen Abgang beschleunigen.

Übersetzung: Maria Frey
Regie: Wolf Euba
Mit: Inge Birkmann, Helmut Stange
Ton: Gerhard Frey
Produktion: BR 1990

Fred Kassak ist eines der zahlreichen Pseudonyme, unter denen der französische Schriftsteller Pierre Eugène Humblot schriftstellerisch tätig war. Er wurde 1928 in Paris geboren und starb am 12. April 2018.
Humblot, der ebenfalls als Journalist arbeitete, hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. Neben Kriminalromanen und Romanen schrieb er Theaterstücke, Drehbücher und Hörspiele, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.