"Oskar und die Dame in Rosa"

Gesehen von Hans-Ulrich Pönack · 06.10.2010
Die "Dame in Rosa" lernt in einem Krankenhaus den krebskranken Oskar kennen. Fortan will Oskar nur noch mit ihr reden. Aus reinem Geschäftsinteresse seitens seiner Gesprächspartnerin entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.
Der Schriftsteller und Dramaturg Eric-Emmanuel Schmitt vom Jahrgang 1960 zählt zu den gegenwärtig meist gelesenen, meist übersetzten und meist gespielten Autoren Frankreichs. Werke wie "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" (2003), "Enigma" (1996) oder "Adolf H. Zwei Leben" (2001) stießen auch hierzulande auf großes Interesse. Nach seinem Regie-Debüt mit dem Kinospielfilm "Odette Toulemonde" (2007), basierend auf seinem gleichnamigen Roman von 2006, hat er nun wieder eines seiner Prosawerke filmisch adaptiert. "Oskar und die Dame in Rosa", 2002 in Frankreich herausgekommen, 2003 in Deutschland erschienen und alleine hier über eine halbe Million mal verkauft.

Ein Film zum positiven Weinen: Der 10-jährige Oskar lebt im Krankenhaus. Er leidet an Blutkrebs. Leukämie. Und wird hier bald sterben. Das Bedauerliche und für Oskar so Schlimme: Er weiß, wie es um ihn steht und hofft, wünscht elterlichen Beistand. Doch die Eltern sind "damit" überfordert. Sind nicht einmal in der Lage, ihm die bittere Wahrheit zu sagen. Mit ihm offen darüber zu sprechen. Ihn in die Arme zu nehmen. Zu trösten. Wohlgemerkt, es sind keine Rabeneltern, sie haben nur mehr mit sich und ihrem individuellen Entsetzen zu tun. Vermögen nicht über ihren Schatten zu springen, um mit der schweren Erkrankung ihres Sohnes "offen" umzugehen.

Sie lassen Oskar in der guten Obhut des Arztes (ganz dicht: Max von Sydow) und den Mechanismen des Hospiz-Hospitals. Oskar ist deshalb so traurig. Und wütend. Und verschlossen. Er lässt selbst den Arzt nicht (mehr) an sich´ran.

Seine einzigen Freunde sind Mitpatienten wie Peggy Blue, die an Blausucht leidet, oder Einstein, der mit dem Wasserkopf. Doch dann taucht SIE auf: Rose. Ebenso rotzig wie bäh. Nimmt kein Blatt vor den Mund und stößt damit auf große Neugier bei Oskar. Dabei suchte Rose nur weitere Abnehmer für ihre selbstgebackenen "Pinky Pizzas". Und stauchte, nach Desinteresse seitens der Haus-Leitung, auf dem Rückzug den ihr zufällig über den Weg laufenden Oskar verbal zusammen. Was ihm imponiert. Wer so ruppig und mies mit ihm umgeht, muss interessant sein. Also fordert er die Lady, pardon, Madame, pardon, Mademoiselle im reiferen Alter, einfach an.

Der Doktor sieht eine Chance, doch noch mit dem Jungen kommunizieren zu können und verpflichtet Rose sowie ihre täglichen Pizzas. Widerwillig geht Rose darauf ein. Denn im Grunde will sie von Krankheiten und Sterben nichts wissen. Doch sie muss auch ans Geschäft denken. Also ... beginnt sie Kontakt aufzunehmen. Und wird zur wichtigsten Bezugsperson für diesen kranken Bengel. Kriegt ihn tatsächlich wieder ins Leben zurück. Eine ganz tiefe, kurze Freundschaft entsteht.

Natürlich geht das in die Augen. Ans Herz. Weil es funktioniert. Glaubwürdig, plausibel, sensibel. Das Erzählen, das Zeigen, das Fühlen (Musik: Altmeister Michel Legrand). Diese schwierige Seelen-Gratwanderung zwischen Nicht-Kitsch und angemessener Betroffenheit überzeugt. Weil nicht triefend erzählt, sondern mit feinem, schönem Humor. Sanft pointiert. Wirklich menschlich. Berührend. Diese heikle Balance zwischen Tragik und Sinn gelingt in dieser brillanten Mixtur aus Fantasie, Humor und viel gut platziertem Gefühl. Keine Duselei, sondern konsequente Vernunft und "treffende" Betroffenheit. Das ist es. Ein wunderbares Ja-Movie: weil auch die Darsteller so überzeugen.

Michele Laroque, durch Auftritte in französischen Filmen wie "Mein Leben in Rosarot" (1997), "Ein Mann sieht rosa" (2001) und "Endlich Witwe" (2007) auch bei uns bekannt, trifft als robuste Rose präzise Ton und vor allem Körpersprache. Mimt diese Rosa-Problem-Frau porentief, die nach und nach versteht, begreift, ihre eigenen Empfindungen zurückzustellen, um – zunächst nur - helfend einzuschreiten, human mitzumachen. Das "richtig", unaufdringlich überzeugend wie nahegehend als Plädoyer für Menschlichkeit beziehungsweise Mitmenschlichkeit, als Hymne auf das Leben, zu interpretieren, gelingt Míchele Laroque vorzüglich.

Die eigentliche darstellerische Sensation aber ist der 1999 in einem Vorort von Brüssel geborene kleine große Hauptakteur Amir Ben Abdelmoumen in der Oskar-Rolle. Er hat den schwierigsten Part. Muss zwischen Mitleid, Trauer und Spaß agieren. Darf nicht zu kindisch sein, aber auch nicht altklug 'rüberkommen. Muss fast in jeder Szene präsent sein. Muss uns, den Zusehenden, packen. Mitnehmen. Treffen. Muss wirken. Und der Bengel tut dies. Kann dies. Vermag dies. Ist faszinierend, ein Naturereignis, ist charismatisch, eindringlich, liebenswert, absolut deckungsgleich mit seinem Oskar. Was für ein grandioses Kerlchen!

"Oskar und die Dame in Rosa" plädiert auf enorme, feine, sympathische Unterhaltungsweise für das Herz und nicht für den Schmerz in diesen so oft herzlosen, mürrischen modernen Zeiten.
"Oskar ... " oder: Anschauen, fühlen, mögen. Viel mögen.

Frankreich / Belgien 2009 - Originaltitel: Oscar et la dame rose - Regie: Eric-Emmanuel Schmitt. Darsteller: Amir, Michèle Laroque, Max von Sydow, Mathilde Goffart, Amira Casar. FSK: ab 6. Länge: 104 Minuten

Filmhomepage
Mehr zum Thema