Organisation "Wir sind Kirche": Bischof Mixa sollte freiwillig sein Amt niederlegen

01.04.2010
Die Laienorganisation "Wir sind Kirche" hat den Augsburger Bischof Walter Mixa aufgefordert, aufgrund der gegen ihn erhobenen Misshandlungsvorwürfe seine Ämter ruhen zu lassen.
Annegret Laakmann von "Wir sind Kirche" sagte, sie denke, dass Bischof Mixa zumindest "vorläufige Konsequenzen" ziehen sollte. Jeder Priester, gegen den ein Vorwurf erhoben werde, werde suspendiert. Mixa sollte deswegen "freiwillig, solange, bis die Vorwürfe geklärt sind, zumindest sein Amt niederlegen", sagte Laakmann.

Sie forderte die katholische Kirche außerdem auf, nichts mehr zu vertuschen. Alle Täter müssten gefunden und auf jeden Fall, wenn noch rechtlich möglich, verurteilt werden. Zudem müsse die Kirche grundsätzlich ihre Sexualmoral überprüfen. Der Zölibat habe viele junge Männer angezogen, die mit ihrer Sexualität nicht klargekommen seien und gedacht hätten: "Da kann ich mich verstecken, da erreicht es mich nicht."

Das vollständige Gespräch mit Annegret Laakmann können Sie bis zum 1.9.2010 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema