Online-Plattform für Klassische Musik

Klassik für Digital Natives

Detailaufnahme eines Cellos
Klassik 2.0 - die Plattform NIUSIC setzt auf eine neue Art von Musikjournalismus © picture alliance / dpa / Lehtikuva Nukari
Carsten Hinrichs im Gespräch mit Olga Hochweis · 23.05.2016
Die Welt der Klassik wird oft als angestaubt und steif wahrgenommen. "Niusic" will das ändern. Die neue Online-Plattform bringt klassische Musik und neue Medien zusammen und ist, so Entwickler Carsten Hinrichs, ein "buntes Biotop, das es zu entdecken gilt".
Auch die klassische Musik kommt immer mehr im digitalen Zeitalter an. Apps entstehen, Orchester betreiben Facebook-Seiten und Youtube-Kanäle. Mit der neuen Plattform Niusic, die seit mehr als einem Monat online ist, zieht jetzt auch der Musikjournalismus nach. Carsten Hinrichs, Entwickler und Herausgeber von Klassikzeitschrift Rondo, hatte die Idee zu dem Projekt.
"Das Online-Biotop war für uns eine bewusste Abkehr von diesem Eigenanspruch der Klassik immer Hochglanz, Hochkultur und unangetastet zu sein", so Hinrichs. Damit wolle man weder die Klassik neu erfinden, noch andere Formate verdrängen. Stattdessen sei es Ziel, eine "neugierige Einsteiger-Hörerschaft" anzusprechen und dabei "alle Medien zu mischen, die das Internet zur Verfügung stellt".
Mehr zum Thema