"Nur ein Sommer"

11.03.2009
Eva fühlt sich eigentlich wohl in der heimischen Platte in der brandenburgischen Provinz. Da sie aber keine Arbeit findet, nimmt sie einen Job als Melkerin in den Schweizer Bergen an. Der heitere wie auch melancholische Film zeigt eine selbstbewusste Frau, die ihren Weg geht.
Deutschland / Schweiz 2007. Regie: Tamara Staudt. Darsteller: Anna Loos, Stefan Gubser, Steve Windolf (aka Wrzesniowski), Oliver Zgorelec, Stephanie Glaser. Länge: 94 Minuten

Eva wohnt in der Platte in einer ostdeutschen Kleinstadt und fühlt sich dort wohl, auch wenn rundherum die DDR-Wohnblöcke gesprengt werden. Eva hat einen viel jüngeren Liebhaber und einen fast erwachsenen Sohn und ihr fehlt vor allem eins im Leben: Arbeit.

Da sie im Osten Deutschlands keine findet, nimmt die ausgebildete Melkerin einen Sommerjob in der fernen Schweiz an, wo sie dem Käsemacher Daniel zur Hand geht. Daniel ist ein Einsiedler, launisch, und bisher ist ihm noch jede Frau und jede Helferin davongelaufen …

Mit einer natürlich und überzeugend aufspielenden Anna Loos optimal besetzt, erzählt Regisseurin Tamara Staudt von kulturellen Unterschieden; dem Wert von Arbeit und einer selbstbewussten Frau, die sich wehren kann und ihren Weg geht. Dabei schlägt der Film ebenso heitere, wie melancholische Töne an, schwankt meist überzeugend zwischen Heimatfilm und genauer sozialer Beobachtung. Unterhaltsam und Gelungen.

Filmhomepage "Nur ein Sommer"