Noel Gallagher’s High Flying Birds

Ex-Oasis-Musiker Noel Gallagher auf Solotour

Noel Gallagher
Noel Gallagher © Copyright: Thomas von der Heiden
Moderation: Uwe Wohlmacher · 08.06.2015
Während Liam mit seinem eigenen Bandprojekt wenig erfolgreich war, startete Noel mit seiner Solokarriere weltweit durch. Eindrucksvoll stellt er immer wieder unter Beweis, dass er sich, ohne auf die erfolgserprobten musikalischen Muster von Oasis zurückzugreifen, stilistisch weiterentwickelt hat.
Nach der Auflösung von Oasis gründete Liam die Gruppe Beady Eye und Noel die High Flying Birds. Während Liam seine Band nach zwei nicht sehr erfolgreichen Alben 2014 bereits wieder auflöste, konnte sein älterer Bruder mit den High Flying Birds eine neue, anhaltende Karriere starten.
Das mag vor allem daran liegen, dass er als hochtalentierter Songwriter (immerhin war er der Hauptkomponist von Oasis) bei den High Flying Birds endlich musikalisch schalten und walten konnte, wie er wollte. Ohne Zugeständnisse und mit Erfolg. So toppten Noel Gallagher's High Flying Birds mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum 2011 die britischen Charts und auch dessen Nachfolger "Chasing Yesterday" kam Anfang dieses Jahres auf Platz 1.
Nach der Veröffentlichung von "Chasing Yesterday" startete Noel Gallagher mit seiner Band eine umfangreiche Welttournee, die ihn im März dieses Jahres auch für zwei Auftritte nach Deutschland führte. Nach dem umjubelten Auftaktkonzert in Berlin, wurden sie mit den Songs des neuen Albums auch in Düsseldorf von den Fans, die aus ganz Europa angereist waren, enthusiastisch gefeiert.
Das Konzert wurde am 19.3.2015 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf aufgezeichnet.