Noel Gallagher auf Tour

Bruderlos Beglückend

Der britische Musiker und Ex-Oasis-Mitglied Noel Gallagher.
Der britische Musiker und Ex-Oasis-Mitglied Noel Gallagher. © picture alliance / dpa - Steve C.Mitchell
Uwe Wohlmacher im Gespräch mit Mathias Mauersberger · 17.03.2015
Noel Gallagher ist die Hälfte eines der erfolgreichsten Bruderpaare der Popmusik. Anfang der 1990er-Jahre hatte er Oasis gegründet. Am Montag spielte er in Berlin mit seiner neuen Band "High Flying Birds" ein überzeugendes Konzert - auch ohne den Bruder Liam.
Die Gruppe Oasis, die Noel und Liam Gallagher gemeinsam gründeten, gehört heute zu den Wegbereitern des sogenannten Brit-Pop. Einer ihrer größten Hits war das Lied "Wonderwall" von 1995. Knapp zehn Jahre später steht Noel Gallagher noch immer auf der Bühne - nun mit seiner neuen Band, den "High Flying Birds". Am Montag spielten sie in der Berliner Max-Schmeling-Halle.
Der Musikkritiker Uwe Wohlmacher war dabei und staunte: Noel Gallagher habe sich musikalisch weiterentwickelt, seine Musik sei stark vom Jazz beeinflusst, experimentiere mit Keyboard-Sounds und erinnere sogar an Pink Floyd. Besonders zu loben sei die versierte Band, insbesondere die Bläser-Sektion. Dabei habe er nur wenige Oasis-Hits gespielt, zum Beispiel "Champagne Supernova" - was natürlich die meisten Fans besonders beglückt habe.
Mehr zum Thema