Niedersachsen hat gewählt

Von Susanne Schrammar u. a. · 21.01.2013
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Im Fall des gerade erfolgten Urnengangs in Niedersachsen heißt das: Was bedeuten dessen Ergebnisse für die Bundestagswahl im Herbst? Die nämlich hat die mediale und politische Beschäftigung schon im Vorfeld der Landtagswahl dominiert.
Und ganz nebenbei wurden auch große wie bemühte Bilder gemalt: Schicksalswahl für die FDP, Testlauf für die Bundestagswahl, Gemeinschaftsaufgabe. Der Länderreport vergisst bei all dem nicht nachzuhaken: was waren die Ursachen auf Landesebene - und was bedeutet das Ergebnis für Land und Leute.

Mehr zum Thema bei dradio.de:
Die Aufarbeitung eines spannenden Wahlabends beginnt - Nach dem Regierungsverlust müssen vor allem CDU und FDP reden - etwa über ihre "Leihstimmenkampagne", (Dradio, Aktuell)
Rot-Grün schafft Machtwechsel in Niedersachsen - Später Triumph für Stephan Weil, (Dradio, Aktuell)