Neun Stockwerke Deutschland (2010)

Ein Hochhaus in Gladbeck

Das Hochhaus - Nachaufnahme.
"Im Hochhaus ist man nie allein", siniert Bianca. © Foto: Reinhard Schneider
Von Reinhard Schneider · 04.12.2010
Schakko schreit aus der vierten Etage nach seiner Freundin. Bernie schlürft noch einen Kaffee - dann ist sein Freigang beendet, er muss zurück in den Knast. Inmitten einer Wohnsiedlung in Gladbeck steht das 1972 erbaute Hochhaus, das mit seinen neun Stockwerken alles überragt. Für Hausmeister Norbert ist es Passion. Bianca zog hier ein, weil man nie alleine ist.
Die Bewohner stehen in regem Kontakt untereinander. Der ehemalige Bankräuber Bernie witzelt über seine Nachbarn: "Am Monatsersten, wenn es Hartz IV gibt, holen sich die Leute das Bier mit dem Taxi. Am 5. holen sie das Bier mit’m Fahrrad, und am 7. bringen sie das Leergut weg". Reinhard Schneider hat die Bewohner des Hochhauses ein Jahr lang begleitet.

Regie: der Autor
Sprecher: Ingo Hülsmann
Ton: Martin Seelig
Produktion: WDR/RBB 2010
Länge: 51’41

Reinhard Schneider, geboren 1952 in Gelsenkirchen, arbeitet seit vielen Jahren für Hörfunk und Fernsehen. Er erhielt mehrere Preise, zuletzt: Deutscher Sozialpreis 2008 für ‘Der Abstieg - Ein Facharbeiter auf dem Weg nach unten’ (RBB/DKultur/WDR 2007).