Neue Berliner Clubkultur

13.05.2010
Clubs hat Berlin eigentlich genug. Bislang aber noch kein Klubhaus. Seitdem in der Torstrasse das Soho House eröffnet hat, ist das anders: Der Ableger des Luxusklubs aus London lockt vor allem mit Pool auf dem Dach und Fitnessbereich nur für Mitglieder. Das noble Haus hat wenig gemein mit den üblichen, abgerockten Szeneadressen wie dem Berghain oder der Bar 25. Und trotzdem sollen auch hier in erster Linie die Kreativen der Stadt ein- und ausgehen.
Auf der grünen Spur
Erholung ist Moskau nun wirklich nicht. Die Stadt ist laut, die Straßen verstopft, die Luft schlecht und das Wasser trinken selbst Moskowiter nur selten direkt aus dem Hahn. Doch ganz langsam entsteht in Russland eine Umweltschutzbewegung. Proteste zum Schutz des Baikal-Sees oder gegen eine Gaspipeline durch das malerische Altai-Gebirge in Sibirien haben bereits erste Erfolge erzielt. Der tagtägliche Umweltschutz gestaltet sich in Moskau dagegen noch schwieriger.

Istanbul, schwarz-weiß
So sehen die Urlaubsfotos aus Istanbul aus: verschleierte Frauen neben Minirockmädchen, Moscheen am glitzernden Bosporusufer, gelber Safran und roter Chilli auf dem Großen Basar. Jeden Tag knipsen sich Tausende von Touristen durch die hippe 15-Millionen-Metropole - doch die Schwarzweißfotos, die Taxifahrer Sevket Sahintas auf seinen nächtlichen Touren schießt, sind einzigartig.

Pimp deinen Bugaboo
Das Bionade-Biedermeier brachte ihn zuhauf in deutsche Großstädte: den Bugaboo, einen schlichten Kinderwagen mit sportlichem Design, den trendbewusste Eltern durch die Gegend schieben. Der Bugaboo ist der teuerste von allen Kinderwagen, schneidet bei der Stiftung Warentest aber nur mit der Note befriedigend ab. Trotzdem sind sein Image und sein Absatz auf dem deutschen Markt glänzend.
Jenni Kriegel aus Berlin hat vor zwei Jahren - als sie Mutter wurde - auch einen Bugaboo-Kinderwagen gekauft. Bald darauf stellte sie fest, dass die Bezugsstoffe der Babykarossen vor allem eines sind: langweilig. Und so erdachte sie in ihrem Stoffladen in Kreuzberg das Bugaboo-Cape: Kleider für Kinderwagen.