Neue Alben

So gut kann das Fest klingen

Illustration - Sterne aus Lichterketten und weitere Lichter hängen am 12.12.2012 in Berlin an den Potsdamer Platz Arkaden. (Wischeffekt durch Langzeitbelichtung.)
Sterne aus Lichterketten © picture alliance / dpa / Jens Kalaene/dpa
Von Uwe Wohlmacher · 19.12.2014
Als Alternative zum Süßer-die-Glocken-nie-klingen empfiehlt Uwe Wohlmacher das melancholische Album "Wild Winter" des englischen Duos The Smoke Fairies. Und eine Soul-Platte, die weit entfernt ist vom üblichen Klangbrei.
Schön! - The Smoke Fairies: "Wild Winter"
Kurz vor dem Weihnachtsfest hat das englische Duo The Smoke Fairies ein neues Album mit Songs veröffentlicht, die sich mit der kalten Jahreszeit beschäftigen. Das passende Thema für die feenhafte Musik der beiden englischen Musikerinnen.
"Wild Winter", so der Titel des Albums, präsentiert Lieder, die sich mit Weihnachten, mit kalten Abenden vor dem Kamin, Schneeverwehungen und den Heiligen Drei Königen beschäftigen - alles im folkig, verwehten, immer leicht melancholischen und ein wenig düsteren Sound des Duos. Ganz passend für die Jahreszeit und nicht nur zu Weihnachten. Ein schönes Album, das man allerdings nur exklusiv über das Label Rough Trade bekommt.
Süßlich! - Saint Etienne: "Saint Etienne presents Songs for a London Winter"
"Saint Etienne presents Songs for a London Winter" heißt das aktuelle Album des englischen Trios Saint Etienne, das sich allerdings nicht die Mühe gemacht hat, eigene Weihnachts- oder Winterlieder zu schreiben. Stattdessen haben die drei Musiker nach ihrem Geschmack 24 klassische Songs zum Fest aus den späten Fünfziger und frühen Sechziger Jahren von Kollegen wie Nina & Frederick, Russ Conway, Billy Fury oder auch Alma Cogan für diese CD zusammengestellt.
Darunter finden sich viele fast vergessene Weihnachtslieder, die zwar süßlich, aber nie kitschig klingen und damit auch für die Ohren von anspruchsvollen Rock- und Popfans für die kommenden Tage bestens geeignet sind.
Große Namen! - Diverse Interpreten: "Soul Christmas"
Auch das Album "Soul Christmas" ist nach einem ähnlichen Konzept zusammengestellt. Der Titel gibt dabei die Richtung schon vor. Große Namen der schwarzen Musikszene, wie Percy Sledge, Otis Redding, Salomon Burke oder auch Carla Thomas fühlen sich in weihnachtlicher Stimmung hörbar wohl; wobei die Soulstars durch ihre Nähe zur Gospelmusik ja schon traditionell die richtige Stimmung für das christliche Fest mitbringen.
Bei den 19 Songs handelt es sich überwiegend um bekanntes Weihnachts-Repertoire, das im Soul-Arrangement aber weit entfernt vom üblichen Klangbrei ist. Auch für für dieses Album gilt, wie für die beiden gerade besprochenen, diese Songs sind über Weihnachten hinaus ein Ohrenschmaus.
Mehr zum Thema