Neu im Kino: "Der geilste Tag"

Tragikomödie voller Klischees

Der Schauspieler und Regisseur Florian David Fitz (l) und der Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer kommen am 23.02.2016 in München zur Premiere des Films "Der geilste Tag". Der Schauspieler und Regisseur Florian David Fitz (l) und der Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer bei der Premiere des Films "Der geilste Tag" in München
Florian David Fitz (l) und Matthias Schweighöfer bei der Premiere von "Der geilste Tag" in München © picture-alliance / dpa / Tobias Haase
Von Jörg Taszman · 24.02.2016
Schon wieder Todkranke auf ihrer letzten großen Reise: "Der geilste Tag" von Florian David Fitz setzt ein inflationäres Thema des deutschen Unterhaltungskinos wenig originell fort. Lieber eine Til-Schweiger-Komödie gucken, meint unser Filmkritiker.
Man mag diese Prämissen einfach nicht mehr im deutschen Kino sehen. Todkranke auf ihrer letzten großen Reise, die natürlich noch einmal ganz geil und ganz besonders wird. Was bei "Knocking on Heavens Door" noch halbwegs originell war, hat sich in den letzten Jahren fast inflationär thematisch erschöpft. Und wenn man dann die beiden Todkranken Andi (Matthias Schweighöfer) und Benno (Florian David Fitz) aus einem Hospiz abhauen, um im fernen Südafrika noch einmal heftig einen drauf zu machen, kann man nur sagen: Guten Tag Filmklischees.
Natürlich darf Andi endlich entjungfert werden, Benno die lange vernachlässigte Tochter kennenlernen und ein Roadmovie muss am geilsten Tag natürlich auch sein. Am Ende dann die ganz überraschende Erkenntnis, dass man ja nicht immer weit reisen muss, um zu sich zu finden. Gähn!

In die Genreschublade gepresst

Enttäuschend ist vor allem, dass Florian David Fitz der Regie führte und das Drehbuch schrieb, vor allem bei sich selbst klaut und es als Autor mit "Vincent will Meer" den wesentlich originelleren Film ablieferte. Darstellerisch funktioniert das Duo Fitz/Schweighöfer übrigens durchaus und hier und da gelingen auch einmal einzelne Szenen. Schade nur, dass alles im deutschen Unterhaltungskino immer in Genreschubladen wie in diesem Fall die Tragikomödie gepresst wird. Innovatives Unterhaltungskino sieht anders aus. Dann schon lieber eine Til-Schweiger-Komödie!

Der geilste Tag
Deutschland 2016 - Regie: Florian David Fitz, Darstelle: Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara, Karl Friedrich, Robert Nickisch – 113 Minuten, ab 12 Jahren

Mehr zum Thema