Netzmusik

Data-Love und Streaming-News

13:02 Minuten
26.11.2011
Audio herunterladen
Data is essential Data must flow Data must be used und außerdem: Locking data is a crime against datanity! ...so stehts in der Minisatzung der Initiative "Datalove" - die ist, wie gelesen, für Datenfreiheit und den großen Daten-Flow im Netz.
Data is essential
Data must flow
Data must be used
und außerdem:
Locking data is a crime against datanity!
...so stehts in der Minisatzung der Initiative "Datalove" - die ist, wie gelesen, für Datenfreiheit und den großen Daten-Flow im Netz. Weg mit dem geistigen Eigentum, her mit Daten für alle, die nach Meinung der Datalove-Aktivisten Freiheit und Erkenntnis für die Menschheit bringen: http://datalove.me/about.html .
Fan von einer Welt mit grenzenloser Datenfreiheit ist auch ein Musiker namens NOiZ, der sich für einen Track hat inspirieren lassen und die Datalove-Statuten vertonte. Das, was dabei rauskommt ist natürlich: für alle.
Außerdem in der Netzmusik: Streaming-Dienste. Was ist denn damit nun? Gerade wollten wir beleidigt tun, weil ein Land nach dem anderen dicke Verträge mit Marktführern wie Spotify abschließt und selbst unsere österreichischen Nachbarn jetzt schon durch deren Musik-Streaming-Welt turnen - da erreichen uns immer wieder Nachrichten, dass das Flatrate-Streaming-Modell offenbar gar nicht aufgeht. Indie-Labels verlassen die großen Streaming-Dienste, es rentiert sich nicht. Und die Musiker sind auch traurig, um übers Streaming auch nur ein bisschen Geld zu verdienen, müssen ihre Songs Millionen Mal abgespielt werden. Wir reden drüber und verspekulieren uns hoffentlich nicht bei der Frage: Und was jetzt? Unser Streaming-Feld vertonen wir mit Nicht-CC-Musik, und spielen Tophits aus den Simfy-Musikplaylisten - an diesen Streaming-Dienst kommen wir ja immerhin auch aus Deutschland schon ran. Dazwischen und danach gibts noch schöne Tracks aus einer anderen Streaming-Welt: Soundcloud.
Die CC-Playlist:
Brasstronaut - Opportunity http://freemusicarchive.org/
NOiZ - Datalove http://soundcloud.com/noiz1709/n0iz-datalove
Roy Head - Let a woman be a woman http://soundcloud.com/unicycles/roy-head-let-a-woman-be-a
Monk Turner - If she gives you her heart http://soundcloud.com/monkturner/10ifshegivesyouherheart
Foto: Bildschirmshot