Netzkultur

Spiderman oder Rambo?

07:19 Minuten
14.01.2017
Audio herunterladen
Computerspiele gibt es in vielen verschiedenen Genres: Egoshooter, Echtzeitstrategie, Simulation, Puzzle, Adventure.
Computerspiele gibt es in vielen verschiedenen Genres: Egoshooter, Echtzeitstrategie, Simulation, Puzzle, Adventure. Ob man dabei gegen Gegner kämpft und diese auch umbringt ist dabei oft eindeutig geklärt: Egoshooter sind Action auf virtuellen Schlachtfeldern, Puzzlespiele meist sehr friedlich.
«Stealth Action Games» bieten eine Auswahl: Hier kann der Spieler entscheiden, ob er seine Gegner umbringt, an ihnen vorbeischleicht oder sie bewusstlos macht.
Unserer Spieletester Marcus Richter hat bei sich einen interessanten Effekt festgestellt: Obwohl er bei Egoshootern kein Problem damit hat, scharenweise Gegner umzubringen, zögert er bei Stealth Action Games. Und darüber wundert er sich nicht nur selber - er hat auch noch eine fiese Stimme im Kopf, der das gar nicht gefällt.
Bild: The Edmonton Comic & Entertainment Expo 2015 von IQRemix auf Flickr, CC BY