Netzkultur

Es sifft gewaltig

07:21 Minuten
01.10.2016
Audio herunterladen
In den vergangenen Wochen gab es kaum ein Thema, dass Twittercommunity so sehr spaltete: Sifftwitter.
In den vergangenen Wochen gab es kaum ein Thema, dass Twittercommunity so sehr spaltete: Sifftwitter. Längst ist es ein so großes Phänomen geworden, dass verschiedenste Seiten - manche medienpädagogischen Hintergrund - versuchen es zu erklären, davor zu warnen und einen Umgang damit finden.
Dabei sind die Reaktionen auf die Trolle Trolle sehr unterschiedliche. Die einen, vor allem auf der Betroffenenseite, halten es für eine ernstzunehmende Hasscommunity, die anderen für eine Übertreibung empfindlicher Menschen, die nicht mit Ironie und Satire umgehen können oder vergleichen sie mit "Punks" im öffentlichen Raum. Azadê Pesmen versucht für uns die Fronten zu klären.
Bild: Troll Ave von andresmh auf Flickr CC BY SA