Hörspiel-Monolog in sechs Teilen

    Auf dem Turm (4/6)

    90:32 Minuten
    eine südeuropäische Altstadt bei Nacht
    Irgendetwas stimmt nicht an diesem schaurigen Schauplatz im Innersten Siziliens. © Steffen Lemmerzahl / unsplash
    Von Gert Hofmann · 21.01.2024
    Audio herunterladen
    • Monolog • Die Gemeinde einer sizilianischen Kleinstadt hat für ihre Gäste eine ganz besondere Darbietung vorbereitet. Ihr Eifer scheint grenzenlos. Gert Hofmann zeichnet einen Ort, an dem die Inszenierung über das Leben geht.
    Das Touristenehepaar, am Turm angekommen, erlebt eine Enttäuschung: Es ist ein schmuckloser Wasserturm, wie er überall stehen könnte, weder alt noch schön noch besonders hoch. Gibt es da noch mehr, was ihn zur Attraktion macht? Vielleicht ist es ja die angekündigte Veranstaltung, die in Kürze am Turm beginnen soll: Immerhin hat sich im benachbarten Café eine größere Reisegruppe eingefunden.
    Gert Hofmann lässt teilnehmen an den Beobachtungen und dem Innenleben eines Ich-Erzählers, dessen Gedanken so nachvollziehbar wie erschreckend sind.

    Auf dem Turm (4/6)
    Von Gert Hofmann
    Regie: Hans Ulrich Minke
    Mit: Heiner Schmidt
    Ton und Technik: Hansjörg Saladin, Ingeborg Gerwin
    Produktion: RIAS Berlin 1983
    Länge: 88'25

    Teil 5 am 28. Januar um 18.30 Uhr, Deutschlandfunk Kultur, Hörspiel

    Gert Hofmann (1931–1993), deutscher Schriftsteller, lehrte Germanistik an mehreren ausländischen Universitäten, u.a. in Paris, Berkeley und Ljubljana. Er schrieb zahlreiche Hörspiele. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis (1979) und dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1983) für „Die Brautschau des Dichters Robert Walser“ (NDR 1982).

    Weitere Informationen zu Gert Hofmann finden Sie
    hier.

    Alle Folgen