Nachruf

Der Generationsbegleiter

Schauspieler Joachim "Blacky" Fuchsberger ist im Alter von 87 Jahren in München gestorben
Schauspieler Joachim "Blacky" Fuchsberger ist im Alter von 87 Jahren in München gestorben © dpa/picture alliance/Nicolas Armer
Torsten Körner über die TV-Legende · 11.09.2014
"Joachim Fuchsberger stand für das alte Live-Fernsehen womit gewisse Aufregung, unerwartete Sachen verbunden waren", sagt der Fernsehkritiker Torsten Körner. "Und er war ein Gentleman, der 'undeutsch' war und das ausstrahlte."
Angefangen beim Radio in den frühen 50er Jahren, wurde Joachim"Blacky" Fuchsberger als Entertainer und Schauspieler eine herausragende Größe. Angefangen mit dem Film "08/15", in dem er einen Soldaten spielte, führte Fuchsberger seine schauspielerische Star-Karriere mit Auftritten in Edgar-Wallace-Filmen der 60er und 70er Jahre fort.
Außerdem begeisterte er das Publikum als Moderator mit Talkshows wie "Heut' Abend" und die ARD-Quizshow "Auf los geht's los".
Fuchsberger verkörpert das alte Fernsehen, er war ein Lebensbegleiter für jene Generation und ein Allzeit-Sicherheitsgarant, der zum Schluss auch die Generationen verbunden hat, sagt Torsten Körner.
So machte sich Fuchsberger mit seinem Auftritt in der Edgar-Wallace-Parodie "Neues vom Wixxer" auch beim jungen Publikum beliebt.
Torsten Körner, der Joachim Fuchsberger auch persönlich kennenlernte, würdigt die menschliche Seite des Entertainers:
"Er hat das Gefühl und die Fähigkeit gehabt einem die Nervosität zu nehmen. Und das ist ein großes Talent in der Medienlandschaft, wenn man den Gast, der in einer Show eingeladen wird, wenn man dem im Live-Erlebnis die Nervosität nimmt. Das zeugt von einem gewissen Urvertrauen."
Joachim Fuchsberger starb am Donnerstag in Grünwald bei München im Alter von 87 Jahren.
Mehr zum Thema