Nach Karikatur-Veröffentlichung

Jordanischer Autor Nahed Hattar erschossen

Ein Foto des getöteten Schriftstellers Nahed Hattar.
Ein Foto des getöteten Schriftstellers Nahed Hattar. © dpa / picture alliance / EPA / Jamal Nasrallah
Von Björn Blaschke · 25.09.2016
Kurz bevor er sich vor Gericht für eine IS-kritische Karikatur verantworten sollte, ist in Jordanien der Schriftsteller Nahed Hattar erschossen worden. Der mutmaßliche Schütze wurde später gefasst.
Der jordanische Journalist und Autor Nahed Hattar ist in der Hauptstadt Amman erschossen worden. Der Täter feuerte am Sonntag außerhalb eines Gerichtsgebäudes drei Schüsse auf Hattar ab, wie die staatliche Nachrichtenagentur Petra berichtete.
Der Schriftsteller soll auf dem Weg zu seinem eigenen Prozess gewesen sein, als er ermordet wurde. Hattar hatte in seiner Heimat mit einer Karikatur für einen Aufschrei gesorgt, die er auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hatte und die sich kritisch mit dem Islamischen Staat (IS) auseinander gesetzt hatte. Muslimische Geistliche hatten ihm darauhin Gotteslästerung und eine Beleidigung des Islam vorgeworfen.
Der Täter wurde laut Petra später gefasst. Die jordanische Regierung sprach von einem "abscheulichen Verbrechen".
(mcz)
Mehr zum Thema