Nach dem Überfall

24.03.2012
Wie verändert man sich und wie verändern sich die Mitmenschen, wenn man Opfer eines Überfalls geworden ist? Martin Duffy ist ein Dubliner, der seit 2003 in Berlin lebt. Bei einem Abendspaziergang in einer ruhigen Gegend von Berlin-Schöneberg wurde er von drei maskierten Teenagern mit dem Messer angegriffen.
Der Stich verfehlt die Herzschlagader um Zentimeter. Sein 13-jähriger Stiefsohn sieht ihn blutüberströmt, noch ehe Martin ganz erfasst hat, was geschehen ist. - Für beide beginnt nach dem Überfall eine lange Auseinandersetzung. Ist es möglich, die Gewalt zu verstehen? Und wie geht man um mit der Wut und der Angst?

Regie: David Zaine Mairowitz
Mit: Max Hopp
Produktion: DKultur 2012
Länge: 51’51

Audio-Ausschnitt: "Nach dem Überfall"

Martin Duffy, geboren 1952 in Dublin, ist Autor und Regisseur. Er schrieb vier preisgekrönte Spielfilme für Jugendliche. Zuletzt im Radio: "Are you Tony Sheridan?" (RTE 2010).