Seit 00:00 Uhr Nachrichten

Mittwoch, 20.06.2018
 
Seit 00:00 Uhr Nachrichten

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 08.03.2006

Mythos Hellerau

Ein Unternehmen meldet sich zurück

Von Alexandra Gerlach

Podcast abonnieren

"Qualität bedarf des Aufwands, der Zeit, der Anstrengung". So verstanden die Deutschen Werkstätten Hellerau ihren Auftrag im Möbelbau, im Innenausbau aber auch im Städtebau. Der Ort Hellerau bei Dresden war immer auch ein Ort der Reformen. Er ist es noch heute.

Beim Gang durch die Gartenstadt ist der "Geist von Hellerau" noch immer spürbar. Rückblickend haben die Deutschen Werkstätten Hellerau maßgeblich die Architektur- und Städtebaugeschichte des 20. Jahrhunderts beeinflusst. Heute gehören sie zu den gefragtesten Innenausbaubetrieben Europas.

Länderreport

DänemarkWildschweine raus!
Ein Wildschwein steht in einem Freigehege hinter einem Zaun. (dpa / picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand)

Um die Afrikanische Schweinepest aus dem Land zu halten, plant Dänemark einen Grenzzaun gegen Wildschweine aus Deutschland. Manche kritisieren den Plan als albern, andere sehen darin ein Symbol. Die Rechtspopulisten wollen mit ihm Politik machen.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur