Musikfest Berlin

Hommage à Pierre Boulez

Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich
Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich © Marco Borggreve
04.10.2016
Das Musikfest Berlin ist ein Orchesterfestival, präsentiert aber auch Kammer- und Klaviermusik. An diesem Abend das Gesamtwerk für Klavier von Pierre Boulez mit Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich.
Der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez, Jahrgang 1925, war für das Musikfest Berlin stets eine feste Größe. Nicht nur auf dem Podium, wo Boulez zuletzt 2010 als Dirigent der Berliner Philharmoniker zu erleben war, sondern auch und vor allem in den Programmen – und als geistiger Verbindungspunkt hinter ihnen. Auch in diesem Jahr ist Boulez eine "graue Eminenz" der Musikfest-Dramaturgie, vermittelnd zwischen Edgard Varèse und Frank Zappa – für deren Werke er sich als Dirigent eingesetzt hat – sowie als Bewunderer des Theatermagiers Antonin Artaud.
Anfang dieses Jahres ist Boulez 90-jährig gestorben. Das Musikfest Berlin widmet seinem Andenken einen langen Abend: Das Gesamtwerk für Klavier solo sowie die "Structures II" für zwei Klaviere werden erklingen. Als angehender Komponist stand Boulez zunächst unter dem Einfluss von Debussy und Strawinsky, was man den "Notations" anhört. In seinen ersten beiden – noch in den 1940er Jahren komponierten – Klaviersonaten wird die sich entäußernde, rauschhafte, alles Herkömmliche kurz und klein machende Kunst von Antonin Artaud zum Vorbild einer radikalen Aufbruchsmusik. Die äußerst virtuose Zersplitterung von Klang und Struktur dieser Frühwerke fing Boulez in den 1950er Jahren durch eine andere literarische Assoziation auf, als er sich der hermetisch-sanften Lyrik von Stéphane Mallarmé zuwandte und mit seiner Dritten Sonate ein musikalisch-literarisches Zufallsspiel schuf. In seinem Werk für Klavierduo und erst recht in den späten Solostücken rückten der Klang des Klaviers und die Fingerfertigkeit des Pianisten in den Mittelpunkt.
Die Interpreten des Abends waren Boulez lange verbunden: Pierre-Laurent Aimard wuchs mit Boulez‘ Musik auf und war fast zwei Jahrzehnte lang Pianist in dessen Ensemble Intercontemporain. Tamara Stefanovich hat in einer späten Aufnahme des Dirigenten Boulez mitgewirkt und für das Klavierfestival Ruhr ein umfassendes Education-Projekt entwickelt, das Boulez‘ Musik auch Kindern nahebringt.
Musikfest Berlin
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
Aufzeichnung vom 12. September 2016
Pierre Boulez
"Douze Notations" für Klavier
Klaviersonate Nr. 1
Klaviersonate Nr. 2
Klaviersonate Nr. 3
"Incises" für Klavier
"Une page d’éphéméride" für Klavier
"Structures pour deux pianos, Deuxième Livre"

Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Tamara Stefanovich, Klavier