Muse

19.12.2012
Das englische Trio Muse zählt seit gut einem Jahrzehnt zu den weltweit erfolgreichsten Bands der Rockszene. Die Musiker, die 1994 auf einem College zusammenkamen, experimentierten zuerst zwischen Grunge und Artrock und setzten dabei so ungewöhnliche Instrumente wie eine Kirchenorgel ein.
Fünf Jahre nach ihrer Gründung platzierte sich die Band mit ihrem Debütalbum in den heimischen Top 30, um sich mit den nachfolgenden Veröffentlichungen recht schnell ganz oben anzusiedeln.

Das Besondere und immer wieder Überraschende ihrer Musik ist ganz sicher der spannungsreiche Gegensatz zwischen hymnisch-melancholischen Passagen und eruptiv-aggressiven Ausbrüchen.

Höhepunkt in der Karriere der mittlerweile auch mit einem Grammy ausgezeichneten Band war sicherlich der Auftritt vor einem Millionenpublikum bei der Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Spiele in London.

Kurz vor ihrer diesjährigen Herbsttournee gab das Trio am 20. September im Kölner E-Werk ein exklusives Konzert, bei u. a. auch Songs des aktuellen Studioalbums "The 2nd Law" vorgestellt wurden.


In Concert: Muse
E-Werk Köln
Aufzeichnung vom 20.09.2012

Moderation: Uwe Wohlmacher