Mozart aus Salzburg

03.04.2006
Obwohl das Konzert einen Tag nach dem 250. Geburtstag des Super-Jubilars stattfand, hatte die Salzburger Camerata "nur" drei Stücke von Mozart auf dem Programm: zwei Arien (mit Susan Gritton) aus einer frühen Oper und das Divertimento KV 247. Ansonsten beweist Chefdirigent Roger Norrington mit Vor- und Nach-Mozartlicher Musik, dass die Salzburger mehr können, als nur ihren "Hauskomponisten" perfekt zu interpretieren.
"Mitridate re di Ponto" (Mitridates, König von Pontus) war ein Auftragswerk für die Eröffnung der Mailänder Opernsaison 1770/71. Der erst 14-Jährige erhielt das Textbuch so kurzfristig, dass er gerade mal fünf Monate Zeit hatte für die Komposition. Seine erste Begegnung mit der italienischen opera seria bedeutete zugleich, die üblichen Sonderwünsche der Primadonnen und Kastraten zu berücksichtigen, die dann auch noch einige seiner eigenen Arien gegen solche von Gasparini austauschten.

Keinen solchen Zirkus veranstaltet die Solistin dieser Konzertaufzeichnung aus Salzburg, Susan Gritton. Die weltweit gefragte englische Sopranistin studierte, bevor sie sich ausschließlich dem Gesang widmete, zunächst Botanik in Oxford und London. Seit sie 1994 den Kathleen-Ferrier-Wettbwerb gewonnen hat, gastiert sie weltweit vor allem auf den Opernbühnen dieser Welt.

Roger Norrington ist seit 1997 Chefdirigent der Camerata Salzburg. Mit der Gründung des Schütz Choir im Jahre 1962 begann seine mehr als 30-jährige Entdeckungsreise in die historische Aufführungspraxis. Mit den London Classical Players setzte er Maßstäbe in der Aufführung der Beethoven-Sinfonien auf Originalinstrumeten.

Der umtriebige englische Spezialist für Alte Musik leitet neben zahlreichen Gastdirigaten auf der ganzen Welt gleichzeitig als Chefdirigent das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart.

Mozarteum Salzburg, Großer Saal
Aufzeichnung vom 28.01.2006

Jean-Philippe Rameau
Suite aus der Tragédie lyrique "Les Boréades"

Georg Friedrich Händel
"Silete venti”, Motette für Sopran und Orchester HWV 242

Wolfgang Amadeus Mozart
Arien der Aspasia aus "Mitridate" KV 87:
"Al destin che la minaccia"
"Nel grave tormento"

Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento F-Dur KV 247

Igor Strawinsky
Danses concertantes für Kammerorchester

Susan Gritton, Sopran
Camerata Salzburg
Leitung: Roger Norrington

nach Konzertende ca. 21:35 Uhr Nachrichten
anschließend:

Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 C-Dur op. 72a

Camerata Salzburg
Leitung: Roger Norrington