Morgan Heritage mit neuem Album

Veteranen des Roots-Reggae

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Könige des Reggae: Die Brüder Peetah und Memmalatel Morgan. © Matthias Wegner/Deutschlandfunk Kultur
Peetah und Memmalatel Morgan im Gespräch mit Matthias Wegner · 19.05.2017
Reggae-Musiker Danroy Morgan hat 29 Kinder. Das genügt für eine große Band, möchte man meinen. Tatsächlich besteht der Kern der Band Morgan Heritage, auch bekannt als "Royal Family des Reggae", aus Geschwistern. Zwei von ihnen sprechen bei uns über ihr neues Album "Avrakedabra".
Man nennt sie die Royal Family des Reggae – die Band Morgan Heritage, die seit mehr als 20 Jahren im Geschäft ist und damit zu den Veteranen der Szene gehört.
Der Kern der Band besteht tatsächlich aus Geschwistern – Kinder des Sängers Danroy Morgan. 29 Mal ist der übrigens Vater geworden. Morgan Heritage haben das Revival des Roots-Reggae maßgeblich mitgestaltet und über die Jahre einige Songs veröffentlicht, die zu Standards wurden.
Zudem gewannen sie für ihr Album "Strictly Roots" im vergangenen Jahr einen Grammy.
Mit ihrem neuen Album "Avrakedabra" waren zwei der Morgan-Geschwister bei uns im Studio: Sänger Peetah Morgan und Memmalatel – genannt Mr. Mojo Morgan, der Schlagzeug spielt.
Mehr zum Thema