Montag: Hamas nicht isolieren

25.03.2006
Jerzy Montag, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe im Bundestag, warnt vor einer Isolation der von der Hamas geführten Palästinenserregierung. Die Hamas sei auf demokratisch legitimem Wege an die Macht gekommen. Wenn sie für ein Ende des Terrors sorge, die Existenz Israels anerkenne und die geschlossenen Verträge einhalte, solle Israel mit ihr verhandeln, sagte der Grünen-Politiker wenige Tage vor der Parlamentswahl am Dienstag
Die mit der Wahl der Hamas in den Palästinensergebieten eingetretene Starre müsse überwunden werden, sagte Montag im Deutschlandradio Kultur. Die neue israelische Regierung dürfe den Status quo nicht als Dauerzustand ansehen.

Montag kritisierte den Plan des amtierenden Ministerpräsidenten Ehud Olmert, die Grenzen einseitig festlegen zu wollen. Grenzen seien erst dann sicher, wenn sie von den Menschen auf beiden Seiten anerkannt würden. Der Grünen-Politiker äußerte sich pessimistisch, dass es bald zu erfolgreichen Verhandlungen kommt. Doch andererseits habe es sich erwiesen, dass "da wo die Nacht am dunkelsten, der Tag auch am nächsten ist".