Moderne Klassiker mit dem Dänischen Nationalorchester

Hilary Hahn spielt Prokofjew

Die Geigerin Hilary Hahn
Die Geigerin Hilary Hahn © Peter Miller/DSO
26.01.2018
Bacchantisch enthemmt bei Ravel, lyrisch verträumt in Prokofjews Konzert, pathetisch auftrumpfend am Ende der Schostakowitsch-Sinfonie: drei Werkschlüsse, die von einem guten Ende zu sprechen scheinen – und damit dennoch nicht die ganze Wahrheit sagen.
Am deutlichsten wird das im letztgenannten Stück, dessen grandiose Gebärden etwas gleichzeitig Gewaltsames wie Ausgehöhltes haben; ein Jubel à la Stalin (die Sinfonie entstand 1937 während der Jahre der Massenverhaftungen und des inneren Terrors), der sich selbst demaskiert und von dem man eher Abstand halten möchte. Doch auch in den Kompositionen Ravels und Prokofjews – beide reichlich 100 Jahre alt und in vergleichsweise ruhigeren Lebenssituationen der beiden Komponisten entstanden – finden sich einige Widerhaken, die einer bloß idyllischen Harmonie entgegenstehen.
Jedenfalls stehen hier drei ausgesprochen prägnante Kompositionen des vergangenen Jahrhunderts nebeneinander – und das mit höchst kompetenten Interpretinnen: Hilary Hahn hat das Prokofjew-Konzert schon in ihren Wunderkind-Jahren gern gespielt und ist seither in ihrem Ausdrucksvermögen noch gewachsen. Mit Marin Alsop hat sie eine Partnerin am Pult, die selbst ebenfalls als Geigerin startete, aber dann den Weg vieler Solokünstler ging, sich immer mehr zum Dirigentischen hin profilierte und dabei von Anfang an gerade das Repertoire des 20. Jahrhunderts konzentriert im Fokus hatte. In ihrem Falle wurde diese Entwicklung stark durch Leonard Bernstein gefördert, der gerade in seinen letzten Jahren ein Gespür dafür entwickelte, dass die Zukunft des Dirigierens nicht mehr nur männlich sein würde – eine der vielen Facetten seines Wirkens, die im jetzt angelaufenen Jahr seines 100. Geburtstages nicht nur am Rande Beachtung verdienen.


Konzerthaus Kopenhagen
Aufzeichnung vom 25.01.2018


Maurice Ravel
"Daphnis et Chloé", Orchestersuite Nr. 2
Sergej Prokofjew
Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 19
Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47


Hilary Hahn, Violine
Danish National Symphony Orchestra
Leitung: Marin Alsop